Am Puls von Microsoft

WSL-DistroLauncher: Microsoft startet neues Projekt für mehr Linux unter Windows

WSL-DistroLauncher: Microsoft startet neues Projekt für mehr Linux unter Windows

Das Windows Subsystem for Linux, kurz WSL, ist schon seit vielen Monaten ein fester Bestandteil von Windows 10. Nachdem man mit Ubuntu den ersten Schritt bei der Grundentwicklung gemacht hat und mit dem offiziellen Start beim Creators Update auch Suse zwei weitere Distributionen beigesteuert hat, fanden vor kurzem dann auch Debian und Kali Linux den Weg in den Store. Erwartet wird zudem noch Fedora, was sich bisher aber nicht in einer eigenen Variante materialisiert hat.

Damit nach Möglichkeit noch mehr Distributionen den Weg in den Microsoft Store finden, hat Microsoft mit dem WSL-DistroLauncher ein neues OpenSource-Projekt gestartet, welches auf GitHub zu finden ist und vom WSL-Team betreut wird. Hierbei handelt es sich um eine Referenzimplementierung, welche aus wenigen hundert Zeilen C++-Code besteht und die Bereitstellung neuer Distributionen im Store deutlich erleichtern soll.

Das neue Projekt steht allen registrierten Entwicklern offen, die Zugang zum Microsoft Store haben. Weitere Informationen findet ihr im entsprechenden Blogpost.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige