Am Puls von Microsoft

Xbox App für Windows mit neuer Navigation

Xbox App für Windows mit neuer Navigation

Microsoft möchte die Xbox-App für Windows 10 und Windows 11 ein wenig mehr in den Fokus rücken und sie ein mehr “Steam-like” gestalten. Bislang fristet sie ein eher nebensächliches Schattendasein, das soll sich aber ändern.

Mit dem jüngsten Update für Xbox-Insider erhält die App eine neue Oberfläche und eine überarbeitete Navigation. Die Menüpunkte sind jetzt beschriftet, was die Menüspalte zwar breiter macht, der App aber aus dem Stand mehr Übersichtlichkeit verleiht.

Man kann im Game Pass stöbern, die eigene Bibliothek betrachten und gekaufte Spiele von dort installieren. Unter “Cloud Gaming” kann man direkt in die Spiele springen, die per Streaming zur Verfügung stehen. Ganz unten findet sich außerdem der Store. Letzteres ist im Moment noch doppelt gemoppelt, denn Spiele kann man ja auch in der Store App kaufen.

Xbox App für Windows mit neuem Menü

Erst kürzlich gab es ein Update, welches nun die Wahl eines Standard-Installationsordners für Spiele erlaubt. Man kann bei jeder Installation aber auch einen abweichenden Pfad auswählen.

Das neue Menü kommt mit der App Version 2203.1000.21.0, diese wird aktuell an Xbox-Insider verteilt. Um sie zu bekommen, muss man über den Xbox Insider Hub dem Programm beitreten.

Xbox
Xbox
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Xbox Insider Hub
Xbox Insider Hub
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige