Xbox April-Update mit Spielpause für schnellere Downloads und neuen Game Pass-Funktionen

Xbox April-Update mit Spielpause für schnellere Downloads und neuen Game Pass-Funktionen

Das Xbox April-Update ist da und wird ab sofort an die Konsolen verteilt. Sozusagen im Gleichschritt gibt es auch ein Update für die mobilen Apps. Im Mittelpunkt stehen neue Funktionen für den Xbox Game Pass, außerdem gibt es ein neues Feature, mit dem Downloads beschleunigt werden können.

Bislang war es so, dass Spieler einen Hinweis bekamen, wenn das aktuell aktive Spiel laufende Downloads ausbremste. Ab sofort kann man das Spiel automatisch unterbrechen, damit die Downloads schneller fertig werden, und anschließend mit Quick Resume wieder ins Spiel zurück springen. Der Wunsch nach diesem Feature kam wohl aus der Community – warum jemand lieber den Downloads zuguckt als zu spielen, muss ich aber nicht verstehen.

Abonnenten des Game Pass können über die Funktion „Play with a Friend“ sehen, welche Spiele ihre Xbox-Freunde aktuell spielen und z.B. einer Multiplayer-Session beitreten.

Xbox Game Pass Play with a Friend

Das nächste Spiel im Xbox Game Pass zu finden, soll mit entsprechenden Empfehlungen künftig leichter werden. Mit „Weil du xyz gespielt hast“ werden thematisch passende Spiele empfohlen.

Xbox Game Pass Because you played

In den mobilen Apps für Android und iOS kehren die Leaderboards und Achievements zurück, die entsprechenden Updates sind schon seit letzter Woche unterwegs und trudeln nach und nach bei den Nutzern ein.

Xbox Mobile App Achievements

Artikel im Forum diskutieren (0)

Quelle: Xbox

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben