Xbox: Automatischer Cloud-Upload von Screenshots und Videoclips im Testbetrieb
Wer beim Spielen auf der Xbox Screenshots oder Ingame-Videoclips aufzeichnet, kann diese künftig automatisch in OneDrive ablegen. Eine entsprechende Option wird derzeit im Xbox Insider Programm getestet und wird in den kommenden Wochen oder Monaten den Weg zu allen Spielern finden.
Manchmal werden Neuerungen eingeführt, bei denen man sich spontan fragt: „Ach, das gab es noch gar nicht?“. Hätte mich jemand gefragt, ob man Inhalte von der Xbox nach OneDrive hochladen kann, hätte ich wahrscheinlich geantwortet „habe ich noch nie gemacht, aber ich bin sicher, dass das geht“.
Das war aber ganz offensichtlich nicht so. Im aktuellen Changelog der „Alpha Skip Ahead“-Vorschau auf der Xbox kann man die Neuerung nachlesen:
Sie können jetzt festlegen, dass Ihre Spielclips und Screenshots automatisch in Ihren OneDrive-Cloud-Speicher hochgeladen werden! Sie können dies in den Einstellungen > Voreinstellungen > Aufnehmen & Freigeben im Abschnitt Automatische Uploads aktivieren.
Neben der Option, neue Aufnahmen automatisch hochzuladen, haben wir einen Assistenten erstellt, mit dem Sie Ihre vorhandenen Xbox Network-Clips auf OneDrive oder einem externen Laufwerk sichern können. Diese finden Sie in der Captures-App.
Wenn man jetzt ganz böse wäre, könnte man unken, dass Microsoft eine weitere Möglichkeit schafft, möglichst schnell die 5 Gigabyte-Grenze des kostenlosen OneDrive-Speichers zu sprengen, um so neue Abonnenten für Microsoft 365 zu gewinnen. Aber wo denke ich wieder hin…
Thema:
- Xbox
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!