Am Puls von Microsoft

Xbox-Chef twittert Bild von seinem Regal – das Netz rätselt über ein merkwürdiges Gerät – Update

Xbox-Chef twittert Bild von seinem Regal - das Netz rätselt über ein merkwürdiges Gerät - Update

Xbox-Chef Phil Spencer twitterte am Montag ein Foto von einem Regal, in dem er allerlei Gaming- und Xbox-Utensilien aufbewahrt. Vordergründig ging es dabei um das Jubiläum von Fallout, ein merkwürdiger Gegenstand im obersten Fach sorgte allerdings schnell für wilde Spekulationen.

Man sieht neben einem Xbox-Controller ein Gerät, das wie eine Miniaturversion der Xbox Series S aussieht. Schnell war man sich einig, dass es sich hierbei um das “Projekt Keystone” handelt, also jenes Gerät, mit dem Microsoft das Gamestreaming aus der Cloud auf Fernseher und andere Endgeräte bringen möchte.

In früheren Berichten war man davon ausgegangen, dass es sich bei dem Streaming-Gerät eher um eine Art HDMI-Stick handeln würde. Im Mai hatte Microsoft ungewöhnlich offen über das Thema gesprochen und sogar den Codenamen “Keystone” erwähnt. Seinerzeit erklärte man, dass man sich vom ursprünglichen Konzept abgewendet hätte und nun nach neuen Ansätzen suche. Ich hatte das so interpretiert, dass besagtes Streaming-Gerät vorerst gestorben ist, wofür alleine schon die Tatsache spricht, dass so offen darüber geredet wird.

Ob Spencers Tweet nun wirklich ein Teaser oder eher ein Versehen war? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, denn dafür ist er zu sehr Profi, außerdem hat er ein Faible für solche Aktionen. Wer erinnert sich noch an das Video von Spencer, in dem im Hintergrund die noch unangekündigte Xbox Series S platziert war, ohne dass es irgendjemand gemerkt hat?

Der offizielle Xbox-Account hat den Spaß mitgemacht und geantwortet: “Hey Boss, was haben wir dir über das Ausstellen alter Prototypen in deinem Regal gesagt?” Das wird die Spekulationen logischerweise nur noch weiter anheizen.

Update: Gegenüber Eurogamer hat Microsoft bestätigt, dass es sich bei dem Gerät in Spencers Regal in der Tat um einen Keystone-Prototypen handelt, der aus der Zeit vor dem oben zitierten Statement stammt. Das wiederum stützt meine Vermutung, dass Microsoft das Gerät vollständig beerdigt hat.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige