Xbox Cloud Gaming kommt auf Amazons Fire TV

Mit einem Schlag hat sich die potenzielle Reichweite des Xbox Cloud Gaming erheblich vergrößert: Ab Juli können Abonnenten des Game Pass über Amazons Fire TV spielen.
Unterstützt werden die aktuellen Modelle des Fire TV Stick 4k und Fire TV Stick 4k Max, zudem benötigt man noch einen Game Controller mit Bluetooth-Unterstützung und selbstverständlich die Xbox App, über die man auf die Cloud Gaming Bibliothek des Game Pass zugreift.
Sowohl Microsoft als auch Amazon feiern die erneute Kooperation. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die beiden Firmen, die in der Cloud erbitterte Konkurrenten sind, für ein Privatkunden-Angebot zusammentun. Cortana und Alexa sollten einst ein Traumpaar unter den digitalen Assistenten werden, der Amazon App Store sollte die Android-Kompatibilität von Windows 11 voranbringen. Beide Projekte waren fürchterliche Rohrkrepierer, insofern ist zu hoffen, dass die Zusammenarbeit dieses Mal besser funktioniert und vor allen Dingen länger hält.
Ein wenig überraschend kommt das schon, denn Amazon hat mit Luna ein eigenes Cloud Gaming Angebot und holt sich mit dem Xbox Cloud Gaming jetzt sozusagen starke Konkurrenz ins Haus. Für Microsoft liegen die Vorteile und Chancen auf der Hand, aber auch für Amazon ergeben sich Chancen, die Fire TV Plattform durch diese Zusammenarbeit zu stärken und zusätzliche Hardware zu verkaufen. Ob der von Microsoft zu Amazon übergelaufene Panos Panay als neuer Hardware-Chef des Versandriesen da wohl ebenfalls seine Finger im Spiel hatte?
Thema:
- Xbox
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!