Am Puls von Microsoft

Xbox Game Pass: Abonnenten können Spiele jetzt auch vorab herunterladen

Xbox Game Pass: Abonnenten können Spiele jetzt auch vorab herunterladen

Wer ein Spiel digital erwirbt, der muss zunächst große Datenmengen herunterladen. 30, 50 oder mehr Gigabyte sind da keine Seltenheit, damit ist auch die dickste Leitung eine Weile beschäftigt. Vorbesteller haben daher in den meisten Fällen die Möglichkeit, ein Spiel schon vor dem offiziellen Release herunterzuladen, damit sie am Erscheinungstag auch sofort loslegen können.

Abonnenten des Xbox Game Pass waren hier bislang im Nachteil: Neue Microsoft-Titel sind zwar auch ab dem ersten Tag der Verfügbarkeit über den Game Pass verfügbar, können aber auch erst ab ihrer Veröffentlichung heruntergeladen werden.

Oder besser gesagt: Sie “konnten”. Denn diese Benachteiligung hat nun ein Ende, wie Mike Ybarra vom Xbox-Team auf Twitter ankündigte. In Zukunft können auch Game Pass-Abonnenten den Pre-Load nutzen und die Spiele vorab auf die Konsole laden. Crackdown 3 wird der erste Titel sein, bei dem das möglich ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige