Am Puls von Microsoft

Xbox Game Pass für den PC hat laut Satya Nadella hohe Priorität

Xbox Game Pass für den PC hat laut Satya Nadella hohe Priorität

Microsoft steht auf Dienste. Vor allen Dingen auf solche, für die der Nutzer regelmäßig bezahlen muss und die so für einen kontinuierlichen Geldfluss sorgen. Der Xbox Game Pass ist allerdings ein gutes Beispiel dafür, dass solche Dienste für den Nutzer nicht grundsätzlich negativ behaftet sein müssen. Für 9,99 Euro monatlich bekommt man mehr Spiele, als man eigentlich spielen kann.

Über 100 Titel sind im Game Pass enthalten, außerdem verspricht Microsoft, dass in Zukunft alle eigenen Titel in den Game Pass kommen und auch in diesem verbleiben. Das brandneue Forza Horizon 4 ist ja beispielsweise schon drin.

Bislang ist der Xbox Game Pass nur ein Ding für die Xbox One, PC-Spieler profitieren allerdings schon jetzt in der Form, dass die „Play Anywhere“-Titel, die im Game Pass enthalten sind, auch am PC gespielt werden können (auch hierfür ist Forza Horizon 4 ein gutes Beispiel). Klar ist aber auch: Der Xbox Game Pass ist für Nur-PC-Zocker nicht wirklich attraktiv.

Das wird sich allerdings ändern, verspricht Microsoft-CEO Satya Nadella. Im Briefing zu den aktuellen Geschäftszahlen von Microsoft ließ Nadella wissen, es sei ein „gewichtiger Teil“ der Zukunftsplanungen, den Xbox Game Pass auch auf den PC zu bringen. Einen Ausblick, wann die Expansion des Game Pass stattfinden soll, lieferte er allerdings noch nicht. Auf der PC-Plattform ist die Konkurrenz größer und die Möglichkeiten vielfältiger. Starke Partner ins Boot zu holen, dürfte eine schwierigere Aufgabe werden als auf der Xbox.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige