Am Puls von Microsoft

Xbox Game Pass für PC: Ein Überblick

Xbox Game Pass für PC: Ein Überblick

Auf der E3 2019 hat Microsoft den offiziellen Startschuss für den Xbox Game Pass am PC abgefeuert. Der neue Dienst startet zunächst in den Beta-Betrieb, kann aber bereits vollumfänglich genutzt werden. Mir fiel eben auf, dass ich bisher nur über den Frühstart des Game Pass Ultimate berichtet hatte, und wer sich intensiv dafür interessiert, der hat sich alle nötigen Infos sicher auch schon selbst besorgt, nichtsdestotrotz fasse ich das Angebot an dieser Stelle nochmals zusammen.

Der Xbox Game Pass kostet regulär 9,99 Euro im Monat. Im Rahmen einer Einführungsaktion kann man den ersten Monat für einen Euro bekommen. Außerdem gibt es ein zeitlich begrenztes Angebot für 3,99 Euro monatlich. Es ist leider nicht klar ersichtlich, ob die Nutzer, die den Game Pass jetzt abschließen, diesen Preis dauerhaft bekommen oder ob er nach Ablauf der nicht genannten Zeitspanne hochgesetzt wird.

Wer keine Xbox hat und auf Xbox Live Gold verzichten kann, für den ist die “normale Variante” des Game Pass ausreichend. Wer auch nur gelegentlich auf der Xbox spielt, für den ist der Game Pass Ultimate eigentlich ein Nobrainer, denn für 12,99 bekommt man nicht nur Xbox Live Gold, sondern auch den Xbox Game Pass für die Konsole.

Eine Mindestlaufzeit gibt es bei diesem Abo nicht, der Game Pass kann monatlich gekündigt werden.

Was ist drin?

Der Game Pass für PC ist grundsätzlich genau gleich aufgebaut wie das Angebot für die Konsole. Es gibt eine Bibliothek mit über 100 Spielen, die man jederzeit auf seinem PC installieren und spielen kann – so lange das Abonnement läuft. Regelmäßig kommen neue Spiele hinzu, andere gehen wieder. Alle Eigenentwicklungen aus den Xbox Game Studios (früher Microsoft Studios) landen am Tag der Veröffentlichung im Game Pass und bleiben auch dauerhaft drin.

Um den Rahmen nicht zu sprengen, verzichte ich auf eine komplette Auflistung aller Spiele, die aktuell im Game Pass enthalten sind, und verweise stattdessen auf diesen Blogeintrag bei Microsoft, dort findet ihr die vollständige Liste.

Darüber hinaus erhalten Game Pass-Abonnenten bis zu 20 Prozent Rabatt auf den Kauf bestimmter Spiele sowie 10 Prozent auf DLC-Pakete und AddOns.

Zugang über die neue Xbox App

Um den Game Pass am PC optimal zu nutzen, muss die neue Xbox App installiert werden, die ebenfalls als Beta-Version zur Verfügung steht. Der Zugang ist aktuell ein wenig “seltsam”: Man muss von der Xbox-Webseite einen Installer herunterladen, und sobald man diesen ausführt, wird die Xbox-Beta aus dem Store geladen. Um die neue Xbox App zu nutzen, muss außerdem das Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) installiert sein. Angeblich wird das Systemupdate automatisch angestoßen, wenn man die Xbox Beta nutzen möchte, das konnte ich leider nicht überprüfen.

Mit der App lässt sich prima durch das Angebot des Game Pass für PC stöbern. Im Abschnitt “Social” findet man die Nachrichten seiner Xbox-Freunde, außerdem gibt es noch einen integrierten Store, dessen Sinn sich mir bis jetzt noch nicht erschließt, denn das Angebot ist nur eine Teilmenge dessen, was es im “regulären” Microsoft Store gibt. Aber es ist ja auch noch eine Beta. Optisch finde ich die neue App dagegen sehr gelungen.

Die neue Xbox App für Windows 10

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige