Am Puls von Microsoft

Xbox Game Streaming kommt per App auf Samsung Smart TVs

Xbox Game Streaming kommt per App auf Samsung Smart TVs

Es hat von der Ankündigung bis zur Umsetzung zwar ein Jahr gedauert, aber nun ist es soweit: Microsoft und Samsung bringen das Xbox Cloud Gaming per App auf die Smart TVs von Samsung. Zum Spielen ist nur noch ein Controller erforderlich.

Vorerst gilt das neue Angebot allerdings nur für die aktuellen Samsung-Modelle des Jahres 2022. Ob und wann das Cloud Gaming auch auf ältere Samsung-Fernseher kommt, wird in der heutigen Ankündigung nicht verraten. Die Xbox App wird in den Samsung Gaming Hub integriert.

Für den Zugang zum Cloud Gaming wird ein Abonnement des Xbox Game Pass Ultimate benötigt. Dann hat man Zugriff auf alle Spiele, die derzeit im Rahmen des Cloud Gaming im Xbox Game Pass verfügbar sind. Das kürzlich hinzugefügte Fortnite kann allerdings auch ohne Abo gespielt werden und auch in Zukunft will Microsoft weitere Free to Play Titel in die Cloud bringen, für die man kein Abo benötigt.

Zum Spielen wird der Controller mit dem Fernseher verbunden. Das kann ein Xbox-Controller sein, aber auch Sonys DualSense Controller oder jeder andere Controller mit Bluetooth werden grundsätzlich unterstützt.

Zu technischen Details wurden keine Angaben gemacht, man darf daher davon ausgehen, dass es bei der Auflösung von maximal 1080p bleiben wird.

Die App für Samsung-Fernseher wird ab dem 30. Juni 2022 verfügbar sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige