Am Puls von Microsoft

Xbox Game Studios: Boss von The Coalition lobt Microsofts Studio-Käufe

Xbox Game Studios: Boss von The Coalition lobt Microsofts Studio-Käufe

Rod Fergusson von The Coalition bescheinigt Phil Spencer und Satya Nadella eine hervorragende Arbeit in Bezug auf die Einführung des Xbox Adaptive Controller sowie der Zukäufe von Game-Studio Käufes welche sich nun unter dem Dach von Microsofts „Xbox Game Studios“ befinden. Laut Fergusson möchte Microsoft, dass es zwischen den Studios unter dem gemeinsamen Dach einen größtmöglichen Zusammenhalt gibt.

Eine Art „Kulturrevolution“ ist im Gange

Erst in der vergangenen Woche trafen sich die 13 Studios der „Xbox Game Studios“, was sich laut Fergusson als lohnend herausstellte, da es allen Beteiligten die Möglichkeit bot, sich auszutauschen und auch voneinander zu lernen.

Insbesondere Compulsion Games und Ninja Theory tragen als unabhängige Studios frischen Wind zu Microsoft. Fergusson meint, dass die jetzigen „Xbox Game Studios“, im direkten Vergleich zu dem, was die Microsoft Studios vor einem Jahr waren, wie eine neue Firma wirken und und diesen neuen Spirit auf die Studios übertragen. Es sei schon eine Art von kultureller Revolution, die Microsoft in diesem Bereich vollzieht, welche die Arbeit der Kreativen in den Studios maßgeblich verbessert.

Ob dem wirklich so ist, muss sich in den kommenden Monaten und Jahren erst herausstellen. Sicher ist hingegen, dass Microsoft tatsächlich viel Geld in die Hand nimmt, um in dem für Microsoft wichtigen Spielemarkt mit den eigenen alten und auch kommenden neuen Marken neue Maßstäbe zu setzen.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige