Am Puls von Microsoft

Xbox-Infosplitter: E3-Teaser, Insider-News und ein Netflix-Button

Xbox-Infosplitter: E3-Teaser, Insider-News und ein Netflix-Button

Die Xbox war im noch jungen Jahr 2019 bislang ein seltener Gast in den News, was daran liegt, dass es noch keine ganz großen Neuigkeiten gab. In den letzten Tagen sind aber ein paar interessante Infos zusammengekommen, die dann doch zu schade sind, um sie unter den Tisch fallen zu lassen.

Phil Spencer spielt schon in der Cloud und freut sich auf die E3

Xbox-Chef Phil Spencer war dieser Tage im Podcast von Larry Hryb alias Major Nelson zu Gast und hat dort berichtet, dass er bereits Xbox-Spiele aus der Cloud streamt. Das Project xCloud soll nach dem Willen von Microsoft zu einem “Netflix für Spiele” werden. Wann es offiziell startet, ist bislang noch nicht bekannt, ein interner Dogfood-Test ist leider kein Indiz, dass es bald los geht. Spencer sagte auch, es werde “noch Jahre dauern, bis das der primäre Zugang zu Videospielen” sein wird, aber man müsse auf die Zukunft vorbereitet sein und daran denken, was in fünf oder zehn Jahren ist.

Vielleicht erfolgt der Startschuss ja auf der E3 im Juni? Microsoft hat sich jedenfalls schon wieder sehr viel vorgenommen. “Wir haben intern diskutiert: Sollen wir unsere Präsenz noch ausbauen? Sollen wir ein bisschen Geld sparen? Schließlich haben wir uns entschieden, einfach unser Ding zu machen. Wir sortieren gerade aus, welche Titel wir auf der E3 zeigen, wir werden aber definitiv ausführlich darüber sprechen, welche Bedeutung die Marke Xbox für uns hat.”

Kompletter Ausstieg aus dem Xbox Insider-Programm möglich

Das Xbox Insider Programm unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten vom Windows Insider Programm. Es beginnt damit, dass man seinen Insider-Ring nicht frei wählen kann, sondern sich den Zugang zu den besonders frühen Insider-Previews erst verdienen muss. Bei einem Ausstieg bleibt man außerdem nicht auf der aktuellen Insider-Version stehen, sondern wird auf die aktuell produktive Version zurückgesetzt.

Man kann seine Konsole aus dem Insider-Programm entfernen, ohne seinen Status zu verlieren. Sollte man aber – warum auch immer – komplett aus dem Insider Programm aussteigen und seinen Account schließen wollen, so kann man das nun ebenfalls tun. Alle mit dem Insider Programm verknüpften Daten werden dann gelöscht, was zur Folge hat, dass man bei einem erneuten Einstieg wieder bei Null Erfahrungspunkten startet.

“Netflix-Button” für die Media Remote Fernbedienung

Xbox Media Remote

Wer eine Xbox Media Remote besitzt (meine hat, wie man sieht, schon ein bisschen Staub angesetzt), so kann man deren Buttons in Zukunft flexibel belegen und zum Beispiel dem OneGuide-Button eine spezielle App zuweisen, die gestartet werden soll, wenn man ihn drückt. Das funktioniert natürlich nicht nur mit Netflix, sondern auch mit jeder anderen App, die auf der Xbox One installiert ist. Die Alpha-Insider können diese neue Option bereits testen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige