Am Puls von Microsoft

Xbox Live soll endgültig plattformübergreifend werden

Xbox Live soll endgültig plattformübergreifend werden

Eine alte Idee von Microsoft soll in diesem Jahr wohl tatsächlich Realität werden: Xbox Live auf allen Plattformen. Naja, fast allen. Auf der Game Developers Conference im März wollen die Redmonder ein SDK vorstellen, mit dem Xbox Live in Spiele unter iOS, Android oder die Nintendo Switch integriert werden kann.

Ganz neu ist das wie gesagt nicht, einige Microsoft-Titel bieten bereits jetzt diverse Funktionen von Xbox Live unter Android und iOS an, das sind aber hausgemachte Implementierungen. Mit dem neuen SDK soll jeder Spiele-Entwickler an die Live-Funktionen wie Freundeslisten, Achievements oder Multiplayer-Funktionen andocken können.

Die Information stammt von einer Session-Beschreibung auf der GDC-Webseite. Sie wurde inzwischen entfernt, aber das nützt natürlich nichts mehr, die Nachricht hat sich längst verbreitet. Ursprünglich konnte man dort nachlesen, dass Xbox Live von heute 400 Millionen Geräten mit 68 Millionen aktiven Spielern auf eine Reichweite von über zwei Milliarden Geräten wächst.

Was ich in vielen Meldungen dazu vermisse, ist der Hinweis darauf, dass es sich dabei um eine rein theoretische Erweiterung handelt. So lange die Spiele-Entwickler nicht aktiv werden, tut sich nämlich rein gar nichts. Das ist deshalb wichtig, weil in den letzten Jahren nur ganz selten der Funke übergesprungen ist, wenn Microsoft auf die Mitarbeit der Entwickler angewiesen war.

Nur weil es möglich ist, wird niemand Xbox Live in sein Spiel integrieren. Microsoft muss den Entwicklern also plausibel erklären, warum sie mehr Geld verdienen werden, wenn sie das tun. Dass sie dabei eher schwache Argumente haben, erklären sich die Redmonder praktisch selbst, wenn sie von zwei Milliarden Geräten und 68 Millionen Xbox Live-Spielern sprechen. Wer die ignoriert, verpasst also erst mal nicht viel. Also bitte nicht falsch verstehen, ich will den Vorstoß nicht schlecht reden, aber ich rechne eben auch nicht damit, dass die Nachfrage nach diesem SDK sonderlich hoch ausfällt und Xbox Live plötzlich ein explosives Wachstum hinlegt.

Die Vorzeichen könnten sich allerdings ändern, wenn Microsoft mit seinem Gamestreaming-Dienst Project xCloud erfolgreich ist, der ja ebenfalls auf alle Endgeräte kommt und Xbox Live natürlich auch integriert haben wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige