Am Puls von Microsoft

Xbox Live war am Dienstagabend großflächig ausgefallen

Xbox Live war am Dienstagabend großflächig ausgefallen

Wer am Dienstagabend lieber eine Runde zocken wollte, statt die Fußball-EM im Fernsehen zu verfolgen, wurde womöglich enttäuscht: Eine weltweite Störung legte Microsofts Gaming-Netzwerk Xbox Live über mehrere Stunden lahm.

Es waren offenbar nicht alle Spieler betroffen, wer jedoch von der Störung erwischt wurde, konnte sich nicht an Xbox Live anmelden oder wurde plötzlich ausgeloggt. Demnach waren alle damit verbundenen Funktionen, wie etwa Multiplayer-Spiele, nicht zugänglich.

Die Störung begann gegen 18 Uhr deutscher Zeit und dauerte bis zum frühen Mittwochmorgen, dann meldete der Xbox-Support auf X, dass alle Dienste wieder ordnungsgemäß arbeiten. Auch auf der Xbox-Live Statusseite zeigen alle Ampeln wieder grün.

Wenn ich Euch an dieser Stelle ein Lesezeichen empfehlen darf: In diesem Artikel haben wir alle wichtigen Links zusammengestellt, auf denen man den Status von Microsoft-Diensten überprüfen kann:

Status der Microsoft Online Services überwachen

Bevor man beginnt, sein Büro zu zerlegen, weil man die Ursache bei sich sucht, sollte man immer zuerst dort nachschauen, wenn etwas nicht funktioniert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige