Xbox: Mai-Update wird ausgerollt, neue Netflix-App im Testbetrieb

Das monatliche Feature-Update wird derzeit an die Xbox-Konsolen verteilt, es bringt einige neue Funktionen mit. Die Insider können außerdem eine überarbeitete Netflix-App ausprobieren.
Aller guten Dinge sind drei, sagt man so schön, darum bringt das Mai-Update auch drei funktionale Neuerungen mit. Die erste dieser Neuerungen betrifft die Integration von Discord. Wer sein Konto mit Discord verknüpft hat, kann jetzt auch die Xbox-Gamertags seiner Discord-Freunde sehen, was die Identifizierung entsprechend erleichtert.
Neues gibt es auch im Store, hier wurden diverse neue Filter zum Beispiel nach Preis, unterstützten Sprachen oder Barrierefreiheit eingebaut, um die Suche nach Spielen entsprechend eingrenzen zu können.
Last but not least gibt es noch ein Firmware Update für die Xbox Wireless Controller, mit dem ein kurioser Bug beseitigt wird. Bei Spielen, die in 4K bei 120Hz und aktiviertem VRR (Variable Refresh Rate) ausgeführt werden, konnte der Controller bei gleichzeitiger Verwendung von Kopfhörern die Verbindung zur Konsole verlieren. Außerdem wird mit dem Update das Batterie-Management bei akkubetriebenen Controllern verbessert, was die Lebenszeit der Akkus verlängern soll.
Auf der Xbox Series X wird außerdem eine neue Version der Netflix-App getestet, die in erster Linie Performanceverbesserungen bringen soll. Alle Insider können über den Insider-Hub an dieser Vorschau teilnehmen. Es hat den Anschein, dass Netflix größere Änderungen beim Streaming vorgenommen hat, denn die Insider werden insbesondere aufgefordert, alle Arten von Problemen bei der Wiedergabe zu melden.
- Quelle: Xbox
Thema:
- Xbox
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!