Am Puls von Microsoft

Xbox: Microsoft feiert eigene Unterstützung für Indie-Entwickler und will noch mehr investieren

Xbox: Microsoft feiert eigene Unterstützung für Indie-Entwickler und will noch mehr investieren

Seit zehn Jahren gibt es ID@XBOX, ein Unterstützungsprogramm für kleine und unabhängige Entwickler, die nicht über die Möglichkeiten der großen Studios verfügen. Microsoft feiert dieses Jubiläum mit einem Rückblick und kündigt gleichzeitig eine deutliche Ausweitung dieser Aktivitäten an.

In den bisherigen zehn Jahren seines Bestehens kamen durch das ID@XBox Programm über 3.000 Spiele auf die Xbox-Plattform, die es ansonsten möglicherweise nicht geschafft hätten, schreibt Chris Charla auf dem Xbox Blog. Genau die gleiche Anzahl an zukünftigen Indie-Spielen befindet sich momentan in Entwicklung.

Über 5.000 Spieleentwickler in hundert Ländern der Welt gehören dem Programm derzeit an. Microsoft unterstützt die Entwickler auf vielfältige Weise, beispielsweise durch die Bereitstellung von Ressourcen, durch Promotion z. B. über den Xbox Game Pass, oder ganz einfach mit Geld: Vier Milliarden US-Dollar hat man bislang an die Indie-Entwickler ausgeschüttet.

Geld spielt selbstverständlich auch beim neu angekündigten ID@Xbox Developer Acceleration Programm eine wichtige Rolle. Vor allen Dingen will Microsoft mit diesem neuen Programm aber den “aufstrebenden Entwicklern” zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Also denen, die oft noch ganz am Anfang ihrer Laufbahn stehen.

Aus Mangel an Ressourcen und Erfahrung konzentrieren sich diese Entwickler oft auf eine oder weniger Plattformen. Hier will Microsoft gezielt mit Geld unterstützen, damit diese Entwickler die Xbox-Plattform von Anfang an im Blick haben. Selbstverständlich verfolgt man damit eigennützige Hintergedanken, die Förderung ist aber an keine Bedingungen wie beispielsweise Plattform-Exklusivität geknüpft, und sie muss auch in keiner Form zurückgezahlt werden.

Damit ein potenziell gutes Spiel nicht im Status der Idee steckenbleibt, unterstützt das Developer Acceleration Programm ganz gezielt beim Bau eines ersten Prototyps. Auch hier verlangt man keine Gegenleistungen und keine Rückzahlung.

Neben barer Münze sollen die Entwickler mit reichlich Informationen unterstützt werden, beispielsweise in Form von monatlichen Webinaren oder durch direkten Erfahrungsaustausch mit dem Xbox-Team.

Damit die Arbeit dieser Entwickler auch entsprechende Aufmerksamkeit bekommt, will Microsoft auf dem Xbox-Dashboard eine eigene Rubrik für “aufstrebende Creator” einrichten, wo deren Spiele ins Schaufenster gestellt werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige