Am Puls von Microsoft

Xbox: Microsoft weitet WebView2-Unterstützung auf die Konsolen aus

Xbox: Microsoft weitet WebView2-Unterstützung auf die Konsolen aus

Worauf die Entwickler schon bei den klassischen Betriebssystemen Windows 10 und Windows 11 bauen können, weitet Microsoft jetzt auch auf seine Konsolen aus. Die Redmonder kündigen in einem neuen Blogpost an, dass die Verwendung von WebView2, welches auf der Chromium-Variante von Microsoft Edge aufbaut, nun auch auf der Xbox möglich sein wird. Für Entwickler von Apps bringt das einige Vorteile.

Neben besserer Performance soll auch die Benutzererfahrung beim Remote Debugging deutlich besser werden. In erster Linie sollen Entwickler, die ihre Apps auf die Xbox bringen wollen, aber von den deutlich moderneren Webfunktionen profitieren, die WebView2 aufgrund der besseren Unterstützung moderner Webstandards durch Chromium mitbringt. Mit MakeCode und STARZ greifen bereits zwei Anbieter auf die neuen Möglichkeiten zurück, weitere sollen folgen.

Microsoft bittet wie immer um Feedback und verweist auf das entsprechende Repository auf GitHub.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige