Am Puls von Microsoft

Xbox News: Store vor großem Umbau, neue Xbox-App für den PC

Xbox News: Store vor großem Umbau, neue Xbox-App für den PC

In diesem Jahr steht uns mit der Xbox Series X nicht nur eine neue Konsole ins Haus, auch an der Software-Front tut sich so Einiges. So steht der Store auf der Xbox offenbar vor einem umfangreichen Redesign, wie aus geleakten Bildern hervor geht. Außerdem geht unter Windows 10 eine neue Xbox-App an den Start, bei der nicht nur der technische Unterbau neu ist.

Project Mercury – der neue Xbox Store

Seit Anfang der Woche tauchten an verschiedenen Stellen Hinweise auf ein „Project Mercury“ auf, dahinter verbirgt sich der neue Xbox Store. Er wird optisch von grund auf neu gestaltet, wobei selbstverständlich das Microsoft Fluent Design eine wichtige Rolle spielt. Über den russischen Twitter Account wincommunity wurden erste Bilder des neuen Store geleakt.

Damit nicht genug: Jez Corden von WindowsCentral konnte die neue Store App bereits ausprobieren und hat ein Video davon auf YouTube veröffentlicht. So bekommt man schon mal einen (schönen) Eindruck von dem, was uns da erwartet.

Neue Xbox App für Windows 10

Außerdem steht auch die Xbox App für Windows 10 vor einem Neustart. Die Universal App wandert in den Altsoftwarecontainer und wird durch eine neue App ersetzt, die auf React Native basiert. Eine Beta-Version kann jetzt ausprobiert werden.

Beim Start der alten Xbox Companion App wird man prominent auf die neue Version verwiesen, die als offizieller Nachfolger angepriesen wird. Obwohl sie durchaus schick aussieht, ist sie davon allerdings noch weit entfernt, im Augenblick ist es eine reine „Werbeveranstaltung“ für den Xbox Game Pass.

Die neue Xbox App für Windows 10

Das Konsolenstreaming ist in der neuen App nicht enthalten, und es ist wohl davon auszugehen, dass es auch nicht wieder zurück kommt, sondern in die neue Game Streaming App wandert, die dann Konsolenstreaming und Project xCloud vereint. Diese steht derzeit allerdings noch nicht zur Verfügung.

Xbox
Xbox
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige