Am Puls von Microsoft

Xbox One: Alpha Insider erhalten das Light Theme und mehr

Xbox One: Alpha Insider erhalten das Light Theme und mehr

Schon oft wurde es angekündigt und nun ist es soweit gewesen: Die Konsolen der Xbox-Insider im Alpha-Ring erhalten mit dem aktuellen, 504 MB großen Update das „helle Theme“ sowie eine überarbeitete Benachrichtigungsfunktion. Das Update hebt die Konsole auf die Firmware rs3_release_xbox_dev_1710.170831-1900 und hält noch einige weitere Verbesserungen bereit. Die bekannten Probleme sind noch immer die Gleichen wie aus dem letzten größeren Alpha-Ring Update, einzig der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm in der Filme & TV- sowie weiteren Media-Apps ist behoben. An allem anderen wird noch gearbeitet.

Das ist neu im Alpha-Ring Update

Helles und dunkles Theme: Das „helle Theme“ ist da. Zusätzlich zum aktuellen „dunklen Theme“ kannst du nun die helle Version auswählen. Die Einstellung wird erst aktiviert, wenn das Update alle Nutzer im Alpha-Ring erreicht hat.

Verbesserungen der Benachrichtigung: Die Spiel-Einladungen wurden vom Action-Center in die Registerkarte Multiplayer des Xbox-Guides verschoben. Eure letzten Erfolge seht ihr nun in der Registerkarte Erfolge. Das macht es leichter, alles auf einen Blick zu sehen, wenn der Guide gestartet wird und Einladungen sowie Nachrichten auf euch warten. Es wurden somit spielrelevante Meldungen von Systembenachrichtigungen getrennt.

UPnP-Fehlermeldung: Wenn ein moderater oder strenger NAT-Typ erkannt wird und das Netzwerk auch nicht via UPnP erfolgreich konfiguriert werden konnte, so wird in den Netzwerkeinstellungen die Meldung “UPnP nicht erfolgreich” angezeigt. Zudem erhaltet ihr Hilfestellung unter xbox.com/xboxone/UPnP. Dort findet ihr eine aktualisierte Dokumentation der häufigsten Ursachen für UPnP-Mapping-Ausfälle und wie man diese Probleme beheben kann.

Doppelte NAT-Erkennung: Wenn ein moderater oder strenger NAT neben einem doppelten NAT erkannt wird, erscheint in den Netzwerkeinstellungen der Konsole der Hinweis „Doppelte NAT erkannt“. Der Link zu xbox.com/xboxone/DoubleNAT zeigt euch die entsprechenden Dokumentationen auf der Support-Seite an. Das Support-Team dieses Bereiches arbeitet nun mit Microsoft Research zusammen, um mit Hilfe von Machine Learning die Übersetzungsqualität zu verbessern, damit die Dokumentation in einen lesbaren Text mit Sinn umgewandelt wird.

Anmerkungen zu diesen Eigenschaften. Der UPnP-Fehler und die Benachrichtigung zur doppelten NAT erfolgt nur, wenn z.B. der NAT-Typ nicht als offen erkannt wird, weil der Router UPnP nicht unterstützt. Ihr braucht dann keine Zeit verschwenden, um Workarounds wie Portweiterleitungsregeln, DMZ-Einstellungen usw. zu implementieren. Gleiches gilt für das “doppelte NAT(TCHEN)”. Die doppelte NAT-Erkennung beruht auf UPnP-Anfragen an den benutzten Router. Wenn der Router UPnP nicht unterstützt oder aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, kann das doppelte NAT nicht erkannt werden. Sobald UPnP am verwendeten Router aktiviert ist und der NAT-Typ dennoch nicht als “offen” erkannt wird, kann die Konsole das Netzwerk auf eine Doppel-NAT überprüfen.

Fehlerbehebungen

Filme und TV- und Media-Apps: Der schwarze Bildschirme während der Filmwiedergabe sowie das Problem mit dem schnellen Vorspulen wurde behoben.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige