Am Puls von Microsoft

Xbox One: Interessante Infos zum Dashboard-Update im Herbst

Xbox One: Interessante Infos zum Dashboard-Update im Herbst

Der Herbst hält für Xbox-Fans einige spannende Ereignisse bereit. Nicht nur, dass die Xbox One X dann in den Handel kommt oder einige heiß ersehnte Spiele-Titel dann bereitstehen, auch das nächste große Dashboard-Update für die Xbox wird sich in dieser Jahreszeit seinen Weg auf die Konsolen bahnen. Und das wird Einiges mitbringen, auf das man sich freuen sollte. Xbox-Insider werden (hoffentlich) in der nächsten Zeit das eine oder andere Feature zum Testen vorgesetzt bekommen. Was bisher über das kommende Dashboard-Update durchgesickert ist und welche neuen Features es beinhalten soll, könnt ihr nun nachlesen.

Hinweis: Wie so oft werden auch manche der angekündigten Funktionen und Features nicht sofort zum Start bereitstehen. Welche Features es vielleicht nicht zum Launch schaffen werden, seht ihr am Ende des Artikels.

Startseite wird individuell anpassbar

Ein Punkt, der seit dem Launch der Xbox One bemängelt wurde, ist die Startseite. Das damalige Grunddesign der Startseite entsprach dem von Windows 8. Jedoch konnte man partout nichts ändern, erst später konnten mehrere Kacheln an die Startseite angepinnt werden und es bot sich ein Hauch Individualität. Ein weiter Kritikpunkt ist nach wie vor eine gewisse Trägheit, daher wird das neue Dashboard seinen Fokus auf Geschwindigkeit und echte individuelle Anpassungsmöglichkeiten legen. Im kommenden Dashboard-Update darf jeder Xbox-User seine Startseite ganz nach Belieben verändern und an seine Bedürfnisse anpassen. So wird es endlich möglich sein, auch die Kacheln von Freunden oder bestimmten Spielen an die Startseite anzupinnen und diese nach euren Wünschen hin- und her zu verschieben. Unbestätigt ist bislang die Info, dass auch die statischen Kacheln (Meine Spiele & Apps, Werbung, usw.) auf der rechten Seite verschoben oder gar entfernt werden können.

Dashboard im Fluent-Design

Dass mit den großen Dashboard-Updates auch das Design angepasst wird, ist eigentlich schon Tradition, so war es bei der Xbox 360 und so ist es eigentlich auch bei der Xbox One. Wobei sich Letztere hierbei am Design der aktuellen Windows-Version orientiert, auf der das Betriebssystem der Xbox One basiert. Einen kleinen Blick auf das Dashboard im Fluent-Design konnte man während der Build 2017 werfen. Es bleibt nur eine Frage hierbei offen: Werden das tatsächlich alle Xbox One Konsolen Generationen erhalten? Sollte das Fluent-Design recht speicherlastig sein, wäre es durchaus denkbar und auch sinnvoll, dass die erste Xbox One Generation das neu gestaltete Design ohne den Blur-Effekt erhält.

Nächste Baustelle: Xbox One Guide erhält weitere Optimierungen

Der Xbox One Guide ist unter Xbox-Fans einer der umstrittensten Punkte überhaupt. Die Einen mögen ihn (es gibt auch Menschen, die schottischen Haggis mögen) und die Anderen sehnen sich die Guide-Funktionen der Xbox 360 zurück. Fakt ist, das Wechseln im Guide dauert zu lange. Der neue Xbox One Guide soll das Umschalten zwischen den einzelnen Tabs erheblich vereinfachen und vor allem schneller machen, so dass man auch zügiger zu seinen Favoriten kommt.

Überarbeitete Kopier-Funktion

Endlich! Spiele von einer Festplatte auf die andere kopieren zu können ist fein, allerdings ist es derzeit extrem mühselig und zeitaufwendig, weil die installierten Spiele & Apps nur einzeln verschoben werden können. Das Dashboard-Update im Herbst bringt da Erleichterung und wird eine “Alles Kopieren/Verschieben”-Funktion erhalten. Was einen Umzug auf eine neue Konsole erheblich vereinfachen wird. Ich habe meinen internen 2-TB Speicher erst vor kurzem geräumt (Xbox One X…ich warte auf dich!) und es hat mich geschlagene 2 Tage gekostet, die Inhalte auf eine weitere externe Festplatte zu schieben.

Die neuen Xbox-Avatare kommen

Die neuen Xbox Live Avatare werden im Herbst auch mit aufschlagen. Das Interesse an den neu gestalteten Avataren mit ihren einzigartigen Gestaltungsmöglichkeiten ist in der weltweiten Xbox-Community geradezu riesig. Zum ersten Mal lassen sich die mit Hilfe der Unity-Engine erschaffenen Avatare auch mit diversen Prothesen oder mit einem Rollstuhl versehen. Es wird sich keine Spielergruppe mehr in der Gestaltung ihres Avatars ausgeschlossen fühlen.

Dashboard-Update Funktionen, die es zum Start wohl nicht schaffen werden

Xbox-VR-Room:

Ganz oben auf der Liste dürfte wohl das Xbox-VR-Room Feature, welches ebenfalls auf der Microsoft Build 2017 gezeigt wurde, stehen. Es handelt sich hierbei um eine Avatar-Room Funktion, welche an ein Feature aus Xbox 360-Tagen erinnert, nur dass die Xbox One Spieler zur Interaktion mit den anderen Avataren mit Hilfe eines VR-Headsets in die virtuelle Welt abtauchen. Seit der Build wurde zu Xbox-VR-Room kein Wort mehr verloren. Man kann sich denken, dass dies an der verschobenen VR-Unterstützung für die Xbox One sowie den fehlenden kompatiblen VR-Headsets liegt. Es ist aber auch während der Build 2017 nicht angesprochen worden, ob dieses Xbox-Feature auch unter Windows 10 zur Verfügung stehen wird.

Maus & Tastatur Unterstützung:

Seit nunmehr zwei Jahren ist davon die Rede, dass Maus und Tastatur von der Xbox One unterstützt werden sollen. Außer den stetigen Vertröstungen kam in den letzten Jahren zu diesem Feature in der Öffentlichkeit nicht viel an. Nun ist es aber in der Tat in Reichweite, jedoch bezweifle ich, dass es zum Start des Dashboard-Updates implementiert sein wird. Grund für meine Skepsis ist der nachfolgende Punkt.

Erweiterter USB-Support: 

Der erweiterte USB-Support wurde nicht auf der Build angekündigt, sondern erst vor einem gut eineinhalb Wochen via Twitter an die Öffentlichkeit getragen, worüber wir hier berichteten. Der erweiterte USB-Support soll die Möglichkeit bieten, handelsübliche USB-Webcams an der Xbox One zu betreiben, um somit Video-Telefonie und weitere Kamera-Features (vielleicht können dann auch endlich Bilder und Videos mit der Windows Kamera-App aufgenommen und gespeichert werden) zu unterstützen. Welche USB-Peripherie zukünftig an der Xbox One genutzt werden kann, wurde bislang nicht kommuniziert, jedoch benötigen USB-Geräte auch Treiberpakete, wovon möglicherweise die angekündigte Maus & Tastatur Unterstützung betroffen sein könnte.

Abwärtskompatibilitätsmodus – Original Xbox Spiele:

An dieser Funktion wird schon seit längerer Zeit gearbeitet, aber dies ist unter anderem auch wegen der Lizenz-Fragen zu den Spielen eine sehr komplizierte Geschichte. Es werden nicht so viele Spiele der Original Xbox bereitgestellt wie von der Xbox 360, aber “Gut Ding will Weile haben” und daher wird die Erweiterung des Abwärtskompatibilitätsmodus noch etwas auf sich warten lassen.

 

Ein kleines Resümee

Es bleibt auch zukünftig weiter spannend und interessant, die Entwicklung der Xbox One zu beobachten. Das Xbox-Team mit Phil Spencer ist ein echtes “Dreamteam”, das gewillt ist, nahezu alles für die Spieler zu ermöglichen. Nicht alles, was auf der Build gezeigt wurde, wird auch im Herbst ins Dashboard-Update einziehen, aber über jede Verbesserung, die eintrudelt, sollte man sich freuen. Wie seht ihr das Ganze, welche Erwartungen habt ihr vielleicht an das Update? Verratet es uns doch in den Kommentaren.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige