Am Puls von Microsoft

Xbox One: November-Update rollt aus, bringt Maus- und Tastatur-Unterstützung

Xbox One: November-Update rollt aus, bringt Maus- und Tastatur-Unterstützung

Nach ausgiebigem Test rollt das November-Update für die Xbox One ab heute für alle Nutzer aus. Die “revolutionärste” Neuerung in diesem Update ist sicherlich die Unterstützung von Maus und Tastatur zur Steuerung von Xbox-Spielen. Ein Feature, das sich viele Spieler gewünscht haben, welches allerdings auch Gegenstand vieler kontroverser Diskussionen war.

Microsoft liefert die grundsätzliche Unterstützung von Maus und Tastatur, die Entscheidung aber liegt bei den Publishern. Welche bereits existierenden oder in Zukunft erscheinenden Spiele Maus und Tastatur unterstützen, liegt in der Hand der Entwickler. Die ersten 15 Titel, die von dieser neuen Steuerungsmöglichkeit Gebrauch machen, sind diese hier:

  • Bomber Crew
  • Children of Morta
  • DayZ
  • Deep Rock Galactic
  • Minion Master
  • Moonlighter
  • Strange Brigade
  • Warhammer: Vermintide 2
  • Vigor
  • Warface
  • Warframe
  • Wargroove
  • War Thunder
  • X-Morph Defense
  • Fortnite

Amazon Music für die Xbox One – vorerst aber nur in den USA

Zusammen mit dem November-Update startet auch die neue Amazon Music-App für die Xbox One. Deren Verfügbarkeit ist zum Start auf die USA begrenzt, weitere Märkte sollen aber zügig folgen. Hoffentlich gilt das auch für den neuen Xbox-Skill für Alexa, der bislang ebenfalls nur in den USA verfügbar war und mit dem November Update um neue Funktionen erweitert wird. In Großbritannien ist der Xbox-Skill ab sofort als Beta verfügbar.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige