Am Puls von Microsoft

Xbox räumt bei den DICE Awards 2022 ab

Xbox räumt bei den DICE Awards 2022 ab

In der vergangenen Nacht fanden die alljährlichen D.I.C.E Awards statt. Dabei wurde neben vier Titel der Xbox Game Studio ausgezeichnet, außerdem wurde der Lifetime Achievement Award an Phil Spencer verliehen.

Die Academy of Interactive Arts & Sciences vergibt ähnlich wie die Oscar Academy Preise an Spiele und Personen. Die Entscheidungen erfolgen durch Mitgliederwahl und sind branchenintern eine hohe Anerkennung.

Die zum 25. Mal vergebenen Awards zeigten die hohe Bandbreite an Spielen bei Xbox und mit Deathloop gab es das Kuriosum, dass ein Spiel von Bethesda gewann, welches exklusiv für PC und Playstation erschien.

Weitere Gewinner sind Age of Empires IV als bestes Strategie/ Simulation Spiel des Jahres, das genannte Deathloop für herausragende Leistungen in Game Direction , Forza Horizon 5 als Racing Spiel des Jahres und – eventuell etwas überraschend: Halo Infinite als Action Game of the Year aber auch als Online Game of the Year!

Gerade der Online Game of the Year Award ist ein starkes Ausrufezeichen, da die anderen Nominierten starke Herausforderer waren, wie das aktuelle Call of Duty: Vanguard und das sehr beliebte Final Fantasy XIV: Endwalker.

Die Auszeichnung für Phil Spencer mit dem Lifetime Achievement Award rundete das positive Erlebnis ab. Die Laudatoren für Phil Spencer waren mit Shannon Loftis und Matt Booty ehemalige und jetzige engste Vertraute, sowie Sarah Bond, Chefin des Xbox Ecosystem, und Alan Hartmann CVP von Forza & Fable.

Shannon Loftis, die vor kurzem ihren Abschied und Ruhestand bekanntgab, stellte dabei Phils frühe Schritte und seinen Weg als Leiter der europäischen Spielestudios heraus, während Matt Booty gerade die Umstrukturierung und das Umdenken von Xbox seit Spencers Übernahme von Xbox in 2014 hervorhob. Dies gipfelt mit der jüngsten Akquisition von Activision und der Ernennung von Spencer zum Microsoft Gaming CEO.

Quelle: DICE Awards 2022 Homepage

Über den Autor

Daniel Heithorn

Daniel Heithorn

Seit 2010 im Microsoft Support tätig, kenne ich beide Seiten der Techwelt. Gaming und Xbox sind meine Passion! Xbox FanFest süchtig und Gamin Pin Sammler

Anzeige