Am Puls von Microsoft

Xbox soll weniger Strom verbrauchen und bei Updates auf erneuerbare Energien setzen

Xbox soll weniger Strom verbrauchen und bei Updates auf erneuerbare Energien setzen

In Windows 11 hat Microsoft im letzten Jahr „klimabewusste Updates“ eingeführt. Die gleichen Optimierungen nimmt man nun auch bei der Xbox vor, außerdem wird die Standby-Einstellung, die am meisten Strom spart, jetzt zum Standard.

Wenn Unternehmen derzeit über ihre Bemühungen sprechen, den CO2-Ausstoß zu senken und damit das Klima zu schützen, wird immer ganz genau hingeschaut, ob es sich nicht eher um einen PR-Stunt handelt. Ich muss zugeben, dass das auch mein erster Gedanke war, als Microsoft im letzten Jahr ankündigte, bei der Installation von Windows-Updates auf den Klimaschutz zu achten.

Dahinter steckt aber in der Tat ein interessanter Ansatz. Microsoft wertet die Daten von Diensten  wie electricityMap oder WattTime aus und verlagert die automatische Update-Installation in Zeiträume, wo der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung am höchsten ist. Exakt dieser Automatismus wird nun auch bei der Xbox umgesetzt.

Das wird nicht die Welt retten, aber vielleicht einen kleinen Beitrag leisten. Und genau darum geht’s ja eigentlich beim Klimaschutz, mit vielen Kleinigkeiten etwas Großes schaffen.

Die neuen Energiespareinstellungen werden derzeit an die Xbox Insider verteilt, außerdem wird mit diesem Update die Energiespareinstellung automatisch auf „Herunterfahren“ gesetzt. Die Option „Ruhezustand“, die ein schnelleres Starten der Konsole und die Remoteaktivierung ermöglicht, bleibt allerdings erhalten und kann auf Wunsch wieder eingeschaltet werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige