Am Puls von Microsoft

xCloud-Controller: 8BitDo zeigt Miniatur-Ausführung des Xbox-Controllers

xCloud-Controller: 8BitDo zeigt Miniatur-Ausführung des Xbox-Controllers

Irgendwann im Herbst wird Microsofts Gamestreaming-Dienst Project xCloud an den Start gehen. Wer dann nicht immer den großen Xbox-Controller mitschleppen möchte, um unterwegs spielen zu können, kann auf den “8BitDo Sn30 Pro” zurückgreifen. Dieses Zubehör sieht nicht nur aus wie die Miniatur-Ausführung eines Original Xbox Controller, es ist auch genau das.

In Zusammenarbeit mit Microsoft hat 8BitDo diese verkleinerte Version, die ihrem großen Bruder funktional ebenbürtig sein soll, entwickelt und offiziell lizenziert. Es wird aller Voraussicht nach sogar eine App geben, mit der die Tastenbelegung nach eigenen Wünschen konfiguriert werden kann.

8BitDo xCloud Controller

Angekündigt ist der Controller bislang allerdings nur für den US-Markt, ob er es auch nach Europa schafft, ist noch offen. Bei Amazon USA kann man ihn für 44,99 $ vorbestellen, die Auslieferung soll am 21. September starten.

Der Clip zur Befestigung des Smartphones wird mitgeliefert. Aufgrund meiner bisherigen Experimente mit solchen Clips weiß ich, dass diese Konstrukte immer sehr kopflastig sind, insofern bin ich skeptisch, ob man mit diesem kleinen Controller wirklich Freude haben kann, da dürfte dieser Effekt noch stärker ausgeprägt sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige