Am Puls von Microsoft

YouTube-Videos stocken in Microsoft Edge, Browser stürzt ab: Fix in Arbeit, diese Workarounds helfen

YouTube-Videos stocken in Microsoft Edge, Browser stürzt ab: Fix in Arbeit, diese Workarounds helfen

Probleme mit der Wiedergabe von YouTube-Videos in Microsoft Edge? Da werden Erinnerungen wach. Die ursprüngliche Version von Microsoft Edge mit der EdgeHTML-Engine machte auf YouTube öfter mal Zicken, Google geriet sogar unter Verdacht, Edge absichtlich zu sabotieren, um Nutzer zu Chrome zu locken bzw. sie dort zu halten.

Derzeit gibt es erneut Probleme bei der Wiedergabe von YouTube-Videos mit Microsoft Edge in der aktuellen Version 90, dieses Mal sind sie aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hausgemacht. Nutzer berichten schon seit einigen Wochen auf Reddit davon (via Neowin), dass sich der Browser bei der Wiedergabe von Videos aufhängt oder sogar abstürzt. Mitunter stockt die Wiedergabe, während man gleichzeitig einen signifikanten Anstieg des RAM-Verbrauchs von Microsoft Edge im Task Manager beobachten kann. Die Probleme treten häufig bei der Wiedergabe von Videos im Vollbild auf, mir ist es in den letzten Tagen und Wochen allerdings auch in der Standardansicht hin und wieder aufgefallen, dass sich der Browser hin und wieder “weghängt”.

Im entsprechenden Reddit-Thread hat ein Microsoft-Mitarbeiter diesen Sachverhalt nun bestätigt und einen entsprechenden Bugfix angekündigt. In den Vorschau-Versionen von Microsoft Edge treten diese Schwierigkeiten nicht auf, dort wurde die Ursache also schon beseitigt.

Es gibt zwei Workarounds, mit denen die Probleme umgangen werden können. Der Erste ist, in den Einstellungen von Edge unter “System” die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Die zweite Möglichkeit ist die Deinstallation der “AV1 Video Extension”. Dies kann man in den PC-Settings unter “Apps / Apps und Features” erledigen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige