Am Puls von Microsoft

Zahlreiche neue Funktionen für Windows 11 ab heute verfügbar – Smartphone-Kopplung nun auch für das iPhone

Zahlreiche neue Funktionen für Windows 11 ab heute verfügbar - Smartphone-Kopplung nun auch für das iPhone

Ein wenig früher als gedacht schickt Microsoft den nächsten Schwung an neuen Funktionen für Windows 11 auf die Reise: Im Laufe des heutigen Tages werden alle, die mit Windows 11 Version 22H2 unterwegs sind, ein Update erhalten, mit dem diverse neue Features nachgerüstet werden.

Einige diese Neuerungen habe ich bereits in diesem Artikel zusammengefasst: Windows 11: Viele neue Funktionen kommen im März. Die Überschrift ist zwar jetzt falsch, denn wir haben ja noch Februar, die Beschreibung der neuen Features ist allerdings dennoch richtig. Im verlinkten Artikel findet Ihr Infos zu folgenden Neuerungen.

  • Windows Studio Effects in den Einstellungen
  • Neue Version und bessere Einbindung der Remotehilfe-App
  • Neues Layout und neue Features für die Suche
  • Tipps zum Energiesparen
  • Touchoptimierte Taskleiste
  • Neuerungen bei der Barrierefreiheit

Es gibt aber noch mehr, wie Microsoft in der Ankündigung schreibt: Die neue Version von Notepad mit Tab-Unterstützung wird heute ebenso an alle Nutzer verteilt wie die neue Version des Snipping-Tool, mit dem jetzt auch Videos vom Desktop aufgezeichnet werden können. Die Updates erfolgen wie gewohnt über den Microsoft Store.

Alle, die bereits Zugang zum neuen Bing haben, können mit dem heutigen Update über die Taskleiste auf den KI-Bot zugreifen:

Das neue Bing in der Taskleiste von Windows 11

Smartphone-Verbindung endlich auch für das iPhone

Microsoft beendet seine jahrelange Ignoranz und bietet die in Windows 11 enthaltene Smartphone-Kopplung nun auch für das iPhone an. Dabei handelt es sich allerdings um eine Vorschau, das entsprechende Update der App “Smartphone-Link” kommt zuerst zu den Windows Insidern (unabhängig vom Kanal) und auch dort vorerst nur zu einigen wenigen, zufällig ausgewählten Testern.

Die Funktionalität ist allerdings im Vergleich zu Android stark beschränkt. Man erhält Zugriff auf Nachrichten (SMS), Anrufe und App-Benachrichtigungen des iPhone.

Die App Smartphone Link für Windows 11 unterstützt nun auch das iPhone

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige