Am Puls von Microsoft

Zenforms: Webformulare Made in Germany

Zenforms: Webformulare Made in Germany

Das in Karlsruhe ansässige Unternehmen AXONIC erweitert seine Zenkit-Produktivitätssuite um ein weiteres Tool: Zenforms ist ab sofort verfügbar und kann sowohl als eigenständige Anwendung als auch vollintegriert in die Zenkit-Suite genutzt werden.

Zenforms ist laut Pressemeldung eine “Do-it-yourself”-App zur Gestaltung von Webformularen nach dem Motto “Klicken statt Coden”. Ohne besondere Vorkenntnisse soll es mit Zenforms möglich sein, professionelle Formulare zu entwerfen.

In der Ankündigung werden folgende Highlights genannt:

  • Zenforms ist DSGVO-konform mit Serverstandort in Deutschland.
  • Zenforms ermöglicht es allen Teammitgliedern, auf einfache Art und Weise Formulare zu erstellen, zu beantworten und die gesammelten Informationen in eine lebendige Datenbank einzubringen.
  • Nutzer:innen gewinnen durch intuitive Verknüpfung mit den Daten schnell relevante Informationen
  • Zenforms weist die ausfüllende Person auf Duplikate hin, wenn ihre Eingaben bereits existieren und rettet Datenbanken damit vor redundanten Eintragungen.
  • Die Filterfunktion ermöglicht ein besseres und schnelleres Auffinden von relevanten Informationen.
  • Starke Kollaborationsfunktion: Alle Teammitglieder können aktiv an der Pflege des Formulars und der Wissensdatenbank des Unternehmens teilnehmen (und vieles mehr).

Zenforms ist am Desktop für Windows, Mac, Linux sowie als Web App verfügbar, außerdem gibt es mobile Apps für für iOS und Android. Es gibt eine kostenlose Variante sowie kostenpflichtige Business-Pläne. Eine Übersicht über die Preise findet man auf dieser Seite.

Hier noch ein Demo-Video:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige