Zocken am Windows-PC: Diese Features bietet Windows 11
Der PC ist neben Mobiltelefonen und Konsolen noch immer Gamingstation Nummer eins für Zocker. Ob Shooter, Casinospiele, Point and Click und vieles mehr – es wird so viel gezockt wie lange nicht mehr. Mit Windows 11 hat Microsoft ein paar Tools und Features an Bord, die das Gamingleben einfacher gestalten. Welche das sind, stellen wir nachfolgend vor.
Die Game-Bar steht auf Knopfdruck zur Verfügung
Mit einem einfachen Druck auf die Windows-Taste plus G öffnet sich die Game-Bar unter Windows 11. Sie bietet Zugriff auf das Windows Gameoverlay und steht bei fast allen PC-Spielen zur Verfügung. Stellen Sie sich vor, Sie möchten Ihre BC Game Erfahrungen mit anderen Teilen und suchen händeringend nach der Videofunktion.
Die Game-Bar bietet Ihnen sofortigen Zugriff auf die Option, Ihr Spiel abzufilmen und es anderen Nutzern verfügbar zu machen. Hierfür klicken Sie einfach nur auf das Kreissymbol und schon erstellen Sie einen Klick. Das ist auch dann spannend, wenn Sie Ihr Spielerlebnis streamen und Highlights zusammenstellen möchten. Auch Screenshots sind via Kamerasymbol mit einem Mausklick möglich. Später können Sie Ihre Aufnahmen unter Captures bearbeiten, die Gaming-Bar stellt Ihnen ein inkludiertes Capture-Widget zur Verfügung.
Nutzen Sie Ihren Controller am PC
Als Besitzer eines Xbox Wireless Controllers können Sie Ihre PC-Games künftig auch bequem damit zocken. Maus und Tastatur sind zwar nach wie vor beliebt, es gibt aber Spiele, bei denen der Controller einfach besser funktioniert. Ein Paradebeispiel ist Rocket League. Bei diesem Titel haben Sie mit dem Controller deutlich bessere Chancen auf erfolgreiche Erlebnisse.
Um den Controller via Bluetooth unter Windows 11 zu koppeln, schalten Sie den Controller ein und drücken Sie drei Sekunden lang die „Koppel-Taste“. Am Computer navigieren Sie über das Start-Symbol zu Bluetooth und Geräte und aktivieren Bluetooth. Suchen Sie jetzt nach Geräten und fügen Sie Ihren Xbox-Controller hinzu.
Vorteil: Einmal zugefügt können Sie über den Windows Store die App für Xbox-Zubehör herunterladen. Darüber ist es möglich, individuelle Einstellungen vorzunehmen und Spielprofile zu speichern.
Auto HDR verbessert die Spielansicht
Die dritte wichtige Funktion unter Windows 11 ist Auto-HDR. Alle DirectX-11 und DirectX-12 Spiele werden automatisch von SDR auf HDR umgestellt. Ihr Vorteil ist die höhere Helligkeit und der größere Farbbereich, für ein noch authentischeres Spielerlebnis auf dem Computer.
Über die Game-Bar stellen Sie die Intensität manuell ein. Legen Sie fest, wie hell Ihr Setup sein soll und variieren Sie die Farben so, dass Sie sich davon angesprochen fühlen. Um Auto HDR zu nutzen, gehen Sie einmal auf das Windows-Symbol und wählen dann den Pfad Einstellungen – System und Anzeige. Dort können Sie HDR aktivieren und unter weiteren Optionen Auto HDR einschalten. All Ihre Spiele werden jetzt automatisch umgestellt.
Fazit: Windows bietet Komfort für Zocker
Auch wenn immer mehr Menschen mobile Games zocken, ist der Windows Rechner immer noch von Bedeutung. Und hier hat sich mit Windows 11 einiges zum Positiven verändert.
Mehr Tools und Features sorgen für ein verbessertes Spielgefühl und für mehr Optionen. Längst ist der PC bei einigen Konsoleros wieder Top-Gerät Nummer eins und in Kombi mit leistungsfähiger Hardware ist das voll nachzuvollziehen.
Bildquelle: Pixabay
Thema:
- News