Am Puls von Microsoft

Zum Start der Xbox Series X: Samsung und LG veröffentlichen Firmware-Updates für TV-Geräte

Zum Start der Xbox Series X: Samsung und LG veröffentlichen Firmware-Updates für TV-Geräte

Die Xbox Series X kann ihre Fähigkeiten nur dann voll ausspielen, wenn auch der angeschlossene Fernseher entsprechend leistungsfähig ist und die gebotenen Funktionen unterstützt. Kollege Daniel Heithorn hat dazu kürzlich einen sehr informativen Artikel verfasst: Wie finde ich den passenden NextGen-Fernseher zur NextGen-Konsole? Ein Aufklärungsversuch.

Durch seinen Beitrag aufgestachelt, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich wohl einen neuen Fernseher brauche, daher teste ich derzeit den Samsung Q90T. Egal ob neuer oder alter TV, auf dem Xbox-Blog gibt Microsoft diverse Tipps, wie man Konsole und Fernseher optimal aufeinander abstimmt, das ist im Zuge der Einrichtung der neuen Konsole sicher einen Blick wert.

Nun aber zum Thema: LG und Samsung haben rechtzeitig zum Start der neuen Konsolen Firmware-Updates veröffentlicht, die sich an den neuen Funktionen von Xbox Series X und Series S orientieren.

Details zu den einzelnen Modellen sind nicht bekannt. Wenn ihr ein TV-Gerät von Samsung oder LG besitzt, dann startet einfach die Updatesuche und prüft, ob eine Aktualisierung zur Verfügung steht. Bei den neueren OLED-Geräten von LG besteht das Problem, dass bei variabler Bildrate dunkle und schwarze Bildbereiche grau und verwaschen dargestellt werden, das wird wohl auch per Firmware-Update nicht zu beheben sein. Allerdings habe ich dieses Problem noch nicht „live“ gesehen und kann daher nicht einschätzen, wie groß die Beeinträchtigung dadurch tatsächlich ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige