Am Puls von Microsoft

Zum Start von Microsoft 365: Fragen und Antworten

Zum Start von Microsoft 365: Fragen und Antworten

Heute ist es soweit: Aus Office 365 wird Microsoft 365. In diesem Beitrag fassen wir alle wichtigen Informationen nochmals zusammen, damit ihr den vollen Überblick habt, was sich hinter diesem neuen (und eigentlich gar nicht so neuen) Abonnement verbirgt. Es werden auch einige Business-Varianten von Office 365 umbenannt, wir beschränken uns hier auf die Version für Endkunden.

Fangen wir doch gleich damit an:

Welche Office 365 Abos ändern sich?

  • Office 365 Personal wird zu Microsoft 365 Single
  • Office 365 Home wird zu Microsoft 365 Family
  • Office 365 Business Essentials wird zu Microsoft 365 Business Basic
  • Office 365 Business Premium wird zu Microsoft 365 Business Standard
  • Microsoft 365 Business wird zu Microsoft 365 Business Premium
  • Office 365 Business wird zu Microsoft 365 Apps for Business
  • Office 365 ProPlus wird zu Microsoft 365 Apps for Enterprise

Die Enterprise-Versionen Office 365 E1, E3 und E5 behalten ihre Namen

Warum der neue Name?

Simple Antwort: Marketing. Offiziell heißt es, Microsoft 365 würde die Funktionsvielfalt besser widerspiegeln, das kann man durchaus so unterschreiben. Wer an Office denkt, der denkt an Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Das sind natürlich auch weiterhin die Hauptbestandteile des Abonnements, denn wer Microsoft 365 abonniert, muss das Office-Paket nicht kaufen, es ist im Paket enthalten.

Darüber hinaus gibt es aber eben noch 1 TB OneDrive-Speicher für jeden Nutzer und Skype-Guthaben, dazu gesellen sich in Zukunft immer mehr Zusatz-Funktionen, die nichts mit dem klassischen Office zu tun haben – wie beispielsweise der Microsoft Editor oder Microsoft Teams für Consumer.

Ich bin schon Abonnent – was muss ich tun?

Gar nichts. Die Umstellung erfolgt vollautomatisch

Was kostet Microsoft 365?

Die offiziellen Preise ändern sich nicht. Microsoft 365 Single kostet 7 Euro pro Monat oder 69 Euro im Jahr, Microsoft 365 Family für bis zu sechs Personen kostet 10 Euro monatlich oder 99 Euro jährlich.

Das sind die offiziellen Preise, sehr oft gibt es bei den Einzelhändlern aber deutlich günstigere Angebote. Office 365 Home bekommt man meist für um die 60 Euro, manchmal sogar günstiger, für Office 365 Personal bezahlt man in der Regel zwischen 40 und 50 Euro. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, und wer bereits Codes für die Verlängerung gekauft hat, der kann diese weiterhin einlösen und damit sein Microsoft 365 Abonnement verlängern.

Wer kein Geld ausgeben möchte, der kommt auch ohne Abonnement in den Genuss vieler Funktionen. Word, Excel, PowerPoint und Outlook lassen sich beispielsweise im Browser oder unter Android und iOS vollkommen kostenlos nutzen, auch viele andere Dienste sind mit entsprechenden Einschränkungen kostenlos nutzbar.

Einen ausführlichen Vergleich findet ihr hier: Microsoft 365: Was ist kostenlos – und wofür benötige ich ein Abonnement?

Was ist denn nun wirklich neu?

Eine ausführliche Beschreibung der in Microsoft 365 enthaltenen Funktionen findet ihr in diesem Artikel: Microsoft 365 für Privatkunden offiziell enthüllt – das steckt drin

Im Schnelldurchlauf: Microsoft Editor, zahlreiche Medien, Vorlagen und Templates für die Office-Suite, Teams für Privatkunden sowie zusätzliche Funktionen für Family Safety.

Die beiden letzten Punkte sind sicherlich die spannendsten, auf genau diese müssen wir allerdings noch ein wenig warten. Microsoft Teams für Privatkunden wird im Herbst an den Start gehen, wer sich informieren möchte, kann in diesem Artikel weitere Details nachlesen, außerdem besteht die Möglichkeit, sich bei Microsoft zu registrieren, um benachrichtigt zu werden, sobald es losgeht.

Wer die Neuigkeiten rund um Family Safety im Blick verfolgen will, der sollte diese Seite im Auge behalten. Selbstverständlich erfahrt ihr es auch an dieser Stelle, sobald es spannende Neuigkeiten gibt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige