Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Quick Launch keine Grafiken?!

Muhix3

kennt sich schon aus
Hallo & ein schönen Nikolaustag,

ich hab mein Windows 10 Home 64bit mit der aktuellen ISO clean installiert. Nach der Installation erstmal soweit alles Up to Date gebracht, sprich 10586.17 ist installiert. Dann den Quick Launch erstellt, Edge & Firefox reingezogen dann seh ich nur nen weißen Blatt, siehe Screen: keinegrafikwcsfh.png
Wenn ich jetzt z.B. Firefox öffne ist die Grafik vorhanden siehe Screen: grafikaufeinmalvorhandeswz.png, spätestens nach einen Neustart des PC's oder irgendwelcher Treiberinstallation oder aktualisierung sind dort wieder weiße Blätter zu sehen... Gibt es irgendeine möglichkeit ohne groß irgendwo rumzufummeln das die Grafiken dort Permanent gezeigt werden? Können das eventuell noch andere reproduzieren?

Edit: Mit den 10240er Build hatte ich die Probleme nicht gehabt!

Edit 2: Bei den Browser Edge bleibt sogar ein weißes Blatt, auch wenn der Browser geöffnet wurde. Quick Launch hab ich auch schon 3x neu gemacht... Verknüpfung vom Startmenü hab ich auch mehrmals neu reingezogen gehabt...

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Unten links ist die Superbar, Quicklaunch = Schnellstartleise ist ab Windows 8 nicht mehr aktiv ab Installation, die muss erstellt werden.

Aber ich sehe bei dir Truelaunchbar - nicht, dass du diese Symbole in die TLB-Leiste gezogen hast statt Superbar. Deaktiviere "Taskleiste fixieren" und prüfe anhand der Trennstriche.

Die Superbar kannst du nutzen, indem du offene Programme "anheftest" (via Kontextmenü auf das Taskleistensymbol).

MfG
 
Hallo,

also links ist Start, direkt daneben Quick Launch, sollte man doch eigentlich normal auf beide Screens erkennen? Screen 1 sind zwei weiße Blätter, Screen 2 ist Firefox Symbol da & auch geöffnet, auf Screen 1 war Firefox geschlossen. Das man Quick Launch erstellen muss nach Installation weiß ich auch, das tat ich ja...

Ich will auch nichts anheften. Alles was angehftet war, hab ich entfernt & weiß auch wie man was anheftet, danke. Es geht mir um die Grafiken die auf Screen 1 fehlen & beim öffnen aufeinmal vorhanden sind? Beitrag 1 bitte nochmal lesen, danke. :)

Start -> Quicklaunch mit den Inhalt: Desktop anzeigen (Grafik vorhanden) - Zwischen Fenstern umschalten (Grafik vorhanden) - Microsoft Edge (Weißes Blatt - nach öffnen blieb ne weile noch das weiße Blatt, dann kam irgendwann die Grafik) - Mozilla Firefox (Weißes Blatt - nach öffnen Grafik da)

liebe Grüße
 
Nochmal zum Mitlesen: Seit Windows 8 gibt es kein Quicklaunch mehr unten links, das ist die Superbar.
Quicklaunch muss manuell eingerichtet werden. Hast du Quicklaunch manuell erstellt?
Zweite Frage - ist das nun TLB oder nicht? Hast du geprüft, wie ich es vorschlug?

Der Unterschied zwischen Quicklaunch und Superbar im Explorer

Quicklaunch
%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
(hier liegt auch "Shows Desktop.lnk" sowie "tlbdata.xml" von TLB)

Superbar
%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

Die beiden Pfadangeben unter START > Ausführen eingeben.

Wenn wir uns auf diese Begriffe geeinigt haben, dann kann ich differenziert nach einer Lösung suchen. TLB benimmt sich anders als Superbar und Superbar anders als Quicklaunch.

MfG
 
Hallo Muhix3

Wie es bereits Bernd erwähnte, werden alle erstellten Symbolleisten rechts und links abgegrenzt. Das ist in Deinen Bildern nicht zu sehen.
Bitte öffne den Pfad
C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
und überprüfe den Inhalt, beziehungsweise stelle einen Screenshot davon ein.

In Windows 10 lassen sich manche (Verknüpfungs-) Symbole nicht mehr (wie gewohnt aus dem Startmenu) in Quicklaunch verankern. Hier müssen andere Wege versucht werden. Eventuell die *.exe selbst, oder eine neu erstellte Verknüpfung der betreffenden Datei direkt in den Ordner ziehen.
 
Hallo,

ich habe nichts von Superbar geredet...

Es gibt den Quick Launch sehr wohl noch, wenn man ihn Manuel erstellt, was ich auch gemacht habe. (Was ich auch im ersten Beitrag sagte.)
quicklaunchrhufo.png
<~ Quick Launch (Schnellstartleiste) erstellt... (Grafik von Edge auch dabei weil der Browser schonmal geöffnet war hätte ihn für den zweiten screen eigentlich nich öffnen brauchen.)
Hier noch ein Screen ohne fixierung & mit Grafiken, weil Edge & Firefox geöffnet sind: ohnefixierungynsug.png

Du siehst es ist nichts von dem was du erzählst dabei... Sobald ich den PC neustarte, ist wo der Edge & der Firefox ist wieder ein weißes Blatt zu sehen... (Hab normal noch den Windows Media Player mit drin, aber da ist auch ein weißes Blatt zu sehen... Daher vorerst ohne den Player...) Keine lust erst auf tooltipp zu warten & gucken ob das jetzt der fuchs oder nich...

Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden was ich meinte...

Edit: Hier noch ein Screen wo ich eine zweite Verknüpfung in den Ordner reingezogen habe: zweiteverknpfungreingmkbss.png dann sieht man auch das direkt die Grafik unten wieder zum weißen Blatt wurde im Ordner sind die Grafiken aber vorhanden!

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, aber bitte beantworte diese hier im Forum schon häufig gestellten Fragen:

Welche fremden Reiniger, Tuner, AV-Scanner kommen zum Einsatz?
Wenn ja, warum?

Da Du recht gerne auch manuell aufräumst, könnte vielleicht einmal zu viel gelöscht / deaktiviert worden sein?

In einem Deiner älteren Themen ist die Anzeige in Quicklaunch noch intakt.
Welche Änderungen wurden danach durchgeführt?

Welche sonstigen Anwendungen wurden installiert?
 
Dann den Quick Launch erstellt
Ok, wobei das wie beschrieben kleinen Sinn macht, das es ab Windows 8 die Superbar gibt.
Und dennoch stimmt bei dir was nicht, ich sehe Truelaunchbar, aber die leiste heisst immer noch "Quick Launch". Demnach ist TLB nicht mehr installiert? Oder veraltet und funktioniert nicht mehr einwandfrei.

Wenn TLB aktiv bzw funktional wäre, könnte man zwar QL erstellen, würde sich aber anders darstellen.

Ist TLB noch installiert und falls ja, welche Version?
(aktuell ist TLB 7.3 und arbeitet einwandfrei mit Windows 10)

Die desktop.ini im QL-Ordner sieht so aus (dafür musst du versteckte und Systemdateien anzeigen lassen)
Code:
[LocalizedFileNames]
Shows Desktop.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-10113
Window Switcher.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-10114
Launch Internet Explorer Browser.lnk=@%windir%\System32\ie4uinit.exe,-733

Ich hatte es doch gelesen:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/99563-win-10-taskleiste-zeigt-firefox-icon-korrekt.html
Allerdings ging es nur um Firefox in der Taskleiste. Und bis zum "Herbst"-Update war es einwandfrei. Nicht, dass TH2 (Nov-Patch) hier auch fehlerhaft arbeitet.

Unten rechts sehe ich noch Avast und was von Nvidia. Da ich mich diesem Snake-Oil nicht mehr hingebe, ohne weitere Wertung.

MfG
 
Die Quick Launch (die schon seit win7 nicht mehr stadartmässisg sichtbar ist) kann man jederzeit mit ein paar Mausklicks wieder "zurückholen". Ich habe das von Anfang an gemacht, weil ich mich an die "neue" Taskleiste nicht gewöhnen konnte. Das Problem mit den "weissen Blättern" hatte ich ab und zu auch Mal, man kann die Symbole mit rechts Anklicken und über Eigenschaften >> anderes Symbol >> das ganze wieder aktivieren. Ausserdem habe ich unter Kompatibilität >> als Aministrator ausführen gewählt, danach war eigentlich Ruhe. Ob das generell so ist kann ich nicht sagen , bei mir hat's funktioniert , einen Versuch wär's also Wert.
 
Ausserdem habe ich unter Kompatibilität >> als Aministrator ausführen gewählt
Wenn man als eingeschränkter Benutzer arbeitet, ist das natürlich voll daneben - und Malware kann es sich nutzbar machen. Das sind leider Tips, die man besser nicht weitergibt, allenfalls als Diagnosemittel zu nutzen sind.

Seit Windows 7, bin ich jetzt nur noch selten, aber da hast du recht.

MfG
 
Ob das "voll daneben" ist oder nicht, darüber kann man streiten, oder auch nicht, jedenfalls hab ich (als Quick Launch Liebhaber) damit Erfolg gehabt. Jeder der die Quick Launch zurückgeholt hat weiss wie das geht (sonst hätte er es ja nicht machen können) und weiss auch was er tut. Da helfen auch keine Belehrungen über veraltete TLB oä. Der gute Mann wollte nur wissen wie man die Symbole wieder hinkriegt und die Quicklaunch hat sich auch seit XP nicht mehr geändert. Und ob das alles Sinn macht, nur weils die Superbar gibt (wie du schreibst) sei jetzt mal dahingestellt. Nur weil etwas "neuer" ist muss es noch längst nicht besser sein.
 
Superbar kann das gleiche wie Quicklaunch, und mehr. Es gibt keinen Grund, es nicht zu verwenden. Man kann sogar die Menüs im Kontext abschalten, falls nicht erwünscht. Es ist allenfalls ein nostalgischer Grund, daran festzuhalten, kein logischer.
und weiss auch was er tut
Anscheinend nicht, sonst hätte er das Problem erst gar nicht - insofern nicht TH2 Schuld trägt.
Und Belehrungen zu TLB, wenn du das so siehst, ist das dein Problem. Tatsache ist, dass TLB bis zu einem bestimmtem Zeitpunkt inkompatibel zu Windows 10 ist. Der Eintrag in der Auswahl der Toolbars wird von der DLL gestellt, das ist die Kernkomponente von TLB. Da aber TLB nachweislich installiert ist, ist meine Annahme gar nicht mal so abwegig. Wenn TLB einwandfrei funktioniert, dürfte in der Auswahl nicht "Quick Launch" stehen, sondern "True Launch Bar".

Und wenn meine Fragen auch beantwortet würden, müsste ich nicht so oft drauf rumreiten.
Ist TLB noch installiert, ja oder nein?

Was deinen Einwurf mit Adminrechten angeht, war das noch freundlich formuliert, spontan fiel mir da ein anderes Wort ein.

MfG
 
Hallo,

nein keine TLB installiert. Ich habe keine Tuning Zeugs drauf. Aber anscheinend versteht man mich nicht ganz richtig...

Punkt 1: Windows 10 Home 64 bit CLEAN Installiert! (10586.0)
Punkt 2: Alle Windows Updates gemacht! (10586.17)
Punkt 3: Quick Launch erstellt!
Punkt 4: Firefox gedownloadet & Installiert -> Start gedrückt Alle Apps geklickt Firefox angeklickt & gedrückt gehalten & in die Quick Launch gezogen!

Ergebniss = Weißes Blatt Das waren die Schritte die ich gemacht habe. Das Problem habe ich auch erst AB das November Update, mit der 10240er Build war alles normal gewesen, so wie es sein sollte... Nun verstanden? Oder drück ich mich zu umständlich aus?

Edit: Die anderen Threads, die hier verlinkt wurden hab ich mir auch angeguckt & durchgelesen, jedoch brachte da nichts zum Erfolg... Ich vermute eher das im November Update irgendwas kaputt ist, von Microsoftseite aus, wie gesagt vermutung. Beim Edge bleibt die Grafik mittlerweile auch nach einen Neustart des PC's vorhanden ohne das ich irgendetwas gemacht habe. Is nur noch Firefox & der Windows Media Player der keine Grafik anzeigt...

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh' dich schon, du hast dir die Quicklaunch "zurückgeholt" und das hakt halt 'n bisschen mit den Symbolen. Ähnliches hatte ich auch mal zwischen durch, kannst du unter #9 nachlesen. Einen Tipp hätte ich noch, geh in den Programm Ordner sende die Firefox.exe als Verknüpfung auf den Desktop und verschiebe diese dann direkt in die Schnellstart Leiste (ohne Umweg in den QuickLaunch Ordner). Hat auch schon geholfen. Garantieren kann ich's aber nicht. Versuch macht klug.
PS: Ich hab auch kein Tuning Gelumpe mehr drauf (war zu XP Zeiten schon mal angebracht) braucht man aber eigentlich nicht mehr, aber ein Kollege salbert sich da ja gründlich drüber aus. Sei es drum, probier's aus, viel Erfolg.
 
Hallo,

leider hat das auch nicht zum erfolg gebracht. Ich zieh die Programme sowieso in die leiste rein, geh nicht erst in den Ordner rein... Hatte es nur zum Test gemacht, direkt in den Ordner zu ziehen... Selbst die Verknüpfung vom Desktop bringt nichts. :/

liebe Grüße
 
Hallo,

weiß keiner was man noch machen könnte? Oder hat eventuell wer rausgefunden ob es am November Update liegt, wie ich es vermute...

liebe Grüße
 
:) Muhix3 zu später Stunde

Hast Du den Vorschlag von heiter #9 schon probiert?
die Symbole (im Quicklaunch-Ordner, nicht in der Taskleiste) mit rechts Anklicken und über Eigenschaften >> anderes Symbol >> das ganze wieder aktivieren.
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
Symbol ändern.PNG

Wahrscheinlich bringt es in Deinem Fall nicht viel, aber schaden kann es nicht, wenn Du mit dem Cmd-Befehl : sfc /scannow mal schaust, wie es um die Systemdateien bestellt ist. Bitte als Administrator ausführen.


hat eventuell wer rausgefunden ob es am November Update liegt,
Leider noch nicht, möglich wäre es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider bringen eure Vorschläge nichts... :( bat Datei erstellt per Admin ausgeführt & das Ergebnis is das Firefox bleibt ein weißes Blatt...

Meine Vermutung geht immer mehr in die richtung das es am November Update liegt...

liebe Grüße
 
Anzeige
Oben