Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Kontextmenü im WindowsExplorer stürzt ab

cobec

Herzlich willkommen
Hallo,
habe in den verschiedensten Foren schon die verschiedensten Tipps gelesen, helfen aber alle nicht!
Poblem: bei Rechtsklick auf eine Datei (Aufruf Kontextmenü) stürzt der Explorer komplett ab.
Betrifft aber nur Dateien aus dem Office-Bereich, *.jpg und *.pdf bzw. *.html.
*.dll *.avi z.B. werden akzeptiert.
Wer weiß einen Rat?
Umgebung: Windows 10 Enterprise 64 bit
 
Anzeige
Hallo Jens,
Zunächst erst einmal vielen Dank für die Information. Ist natürlich ein kleiner Marathon so den Fehler zu finden und immer in der Hoffnung, dass Windows danach überhaupt noch funktioniert. Wenn man das Probem mal "googelt" dann stellt man fest, das es sehr sehr häufig vorkommt. Sollte eigentlich für Microsoft ein Hinweis sein, das Thema mal ernsthaft zu untersuchen. Ich weiß jetzt nicht, konkret seit wann das Problem auftritt, vermute aber den Zeitraum nach dem W10-update, welches da nicht so ganz funktioniert hat.
Auf meinem 2. Rechner mit W10 (32bit) gibt es diese Probleme nicht.

Mich macht stutzig, dass es eben nur bei bestimmten Dateitypen auftritt.Neben allen Office-Dateien auch z.B. bei *.mp4 >>> im Gegensatz dazu werden *.avi-Dateien akzeptiert.
VG
 
Morgens

Deine Sicht der Dinge entspricht nicht der Wahrheit. Wenn dem so wäre und es läge an Microsoft, dann würden sich doch Meldungen dazu stapeln, oder etwa nicht?

Also bleibt es ein lokales Problem bei dir und dazu ist der Beitrag von areiland bzgl Autoruns* schon die beste Option. Es dürfte ganz sicher ein Eintrag von einer Drittsoftware sein, suche und berichte, Nicht-Microsoft sind leicht erkennbar bzw lassen Microsoft-Einträge ausblenden.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902

MfG
 
Anzeige
Oben