Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System AHCI Probleme

Ruffneck

bekommt Übersicht
Hallo,
habe ein Problem mit der SSD, bzw. mit dem umstellen auf ACHI.
hatte vor 2 Wochen Windows 10 mit einem Cleaninstall installiert,
läuft auch alles wunderbar.
nun ist mir aufgefallen das irgendwie meine SSD lahmt und hab mal
mit dem Tool "Samsung Magician" nachgeschaut, laut dem ist ACHI-Modus deaktiviert.
Hab versucht ihn über Bios anzumachen,bekomm dann aber immer nur ein Bluescreen
mit "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE".

Hoffe es hat jemand ein paar Tips.

Gruß Ruffneck
 
Anzeige
Windows kommt nicht damit klar, wenn du erst nach der Installation auf AHCI umstellst. Der Treiber kann das nicht! Daher kriegst du den Bluescreen wenn du es aktivierst und Windows booten willst.

Option a): Windows neu installieren mit aktiviertem AHCI
Option b): Im IDE Modus booten, Registry öffnen -> Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\storahci und dort den Wert von Start auf 0 setzen. Herunterfahren, ins BIOS gehen, AHCI aktivieren.

Und schmeiß die Samsung Software wieder runter bzw verstell damit nichts was er dir angeblich als besser anbietet, ist alles Humbug
 
Die Maßnahmen von Tofuschnitte sind der Standard beim Umstellen von IDE auf SATA -Modus . Nach dem Neustart installiert Windows den SATA-Treiber im System und startet neu.
Aber Vorsicht wenn du einen Raid-Verbund im System hast. Deren Einstellungen für den jeweiligen SATA -Steckplatz darfst du nicht verändern. Bei neueren Hauptplatinen lassen sich die Ports einzeln konfigurieren (IDE Nativ ,AHCI- SATA, AHCI- eSATA, AHCI- Raid).
 
Hallo,
sry das ich mich erst jetzt melde, hatte Beruflich nicht die zeit dazu.
Danke für den Tipp mit der Registry, hat aber leider nicht geholfen da der Wert schon auf Null war.
hab Heut mal etwas weiter geforscht und und bin per Zufall auf das Thema Defragmentierung gestossen, hatte dann direkt geschaut
ob bei mir die Auto Defrag und leider wurde sie vor 11 Tagen auf die Systen Platte angewendet. Jetzt frag ich mich,ob es sein kann das es dadurch nicht klappt auf ACHI umzustellen???

Gibt es noch andere möglichkeiten das wieder hinzubekommen ohne neu Installation??
 
Falls ich mich doch entscheide neu zu Installieren,
kann es dann eigentlich zu Problemen mit den Key kommen wenn ich es wie
bei einem Cleaninstall mache, der alte Key von Windows 7 Ultimate ist jetzt weg, oder
kann ich den einfach nochmal benutzen???
 
Ist in deinem Fall egal, musst nur 10 Pro installieren, Keyeingabe kannst du überspringen, sobald du dann online bist aktiviert es sich automatisch weil dein Upgrade ja schon lizenziert ist. Alternativ kannste deinen alten 7er Key auch direkt bei der Installation eingeben (ist aber nur nötig, wenn ein Hardwarewechsel statt gefunden hat oder aber eben vorher auf dem System noch kein Upgrade von 7 auf 10 gemacht wurde). Und dein Key ist nicht weg, wenn du nach Juli deine Hardware änderst ist zwar dein gratis 10 weg aber 7 Ultimate lässt sich bis in alle Ewigkeit damit nutzen
 
ok dann werd ich das mal so machen :eindaumen
Vielen Dank euch Zwei, bin echt froh so eine geniale Community gefunden habe :2daumen.

Gruß Ruffi
 
Anzeige
Oben