Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage W10 in einer VM clean aufsetzen? Geht das? Wie?

JaneH

Gesperrt
Hallo Gemeinde,

hab nun mit eurer Hilfe das Windows 7 aufgesetzt. Supi zufrieden!

Nun folgendes: Ich möchte in einer VM (Virtualbox) mal das Windows 10 testen. Ich hätte dazu einen nicht benötigten Windows 8 Key. Ich mag Windows 8 net…

Frage, geht das mit dem Windows 10 überhaupt in einer VM? Und muss ich unbedingt erst das Windows 8 draufzimmern? Wollte eigentlich clean anfangen.

Meine Sorge, ich lese immer, das Windows 10 den Key aus dem (vorher)Windows saugt. Nicht, dass mir das Windows 7 damit unbrauchbar wird!!!! Es soll der Windows 8er genommen werden. Am liebsten würde ich Windows 10 laden und bei Abfrage des 8er eingeben. Nur, die einen schreiben, das geht so nicht. ??? Danke ihr Lieben …

Jane
 
Anzeige
Meine Sorge, ich lese immer, das Windows 10 den Key aus dem (vorher)Windows saugt.
Das Win10 sieht das Win7/8 nicht.

Ja es geht. Allerdings brauchst du zur Installation keinen Key. Es gehen dann lediglich einige Einstellungen nicht.
 
Meine Sorge, ich lese immer, das Windows 10 den Key aus dem (vorher)Windows saugt. Nicht, dass mir das Windows 7 damit unbrauchbar wird!!!! Es soll der Windows 8er genommen werden. Am liebsten würde ich Windows 10 laden und bei Abfrage des 8er eingeben. Nur, die einen schreiben, das geht so nicht. ???

... definitiv nicht, da die VM eine eigene Hardware simuliert. Mit den Windows 8 Key kannst du dann Win 10 in der VM aktivieren. Bevor du das aber machst, bitte vorher die Gasterweiterungen installieren, da diese die virtuelle Hardware verändert.
 
Technisch gesehen darfst du ein normales Windows 10 nicht ohne Key installieren solange du nicht im Besitz eines selbigen bist (und das bist du nicht weil deine 8.1 Installation ja noch läuft). Sprich rein reeeeeeeeeeeeechtlich gesehen musst du die 90 Tages Trial-Version der Enterprise Variante dafür nutzen und darfst nicht einfach ein 10 Home oder Pro Image nutzen

Im Endeffekt interessiert das natürlich nen Toten, aber erwähnt werden sollte das trotzdem
 
@ tofuschnitte
Wenn du Themen liest, dann lies Sie Bitte auch Richtig !
Jane H. schreibt.

hab nun mit eurer Hilfe das Windows 7 aufgesetzt. Supi zufrieden!
Sollte also mit einem Key aktiviert sein.
Ich hätte dazu einen nicht benötigten Windows 8 Key. Ich mag Windows 8 net…
Sollte also nicht aktiviert sein, oder gelöscht werden können, also wäre der Key frei für eine Windows 10 installation in einer VM.

Ich lese nirgendwo, dass Windows 8.1 noch laufen tut. Und Deutsch ist für mich eine Fremdsprache!

@ Jane H.
Du könntest Bitte dein Profil von Vista in Windows 7 ändern. Danke
Vista in Win 7.png
 
So, jetzt läuft das 8er in der VM und wartet 120 Updates um ein 8.1er zu werden. Mal sehen (heute nicht mehr) wann das W10 angeboten wird. Jane
 
Ehm, ehm, nein so läuft das nicht. Also schon, aber warum? Besorg dir von MS das MediaCreationTool und saug dir damit nen 10er Image und gib das der VM direkt (und gib den Key da ein oder lass es einfach, interessiert eh keinen). Das ist in 10 Minuten erledigt und läuft (im Gegensatz zu den mehreren Stunden die das jetzt dauern würde so wie du es machst)
 
Hallo ,

nur als kleine Rand Info ;)
es gibt auch HyperV und das hat sich seid dem letzten Update sehr verbessert ...
Momentan läuft bei mir darüber eine komplette ServerLandschaft .... HyperV.jpg

Ok man braucht als System eine pro version
 
So berichte denne mal... Wollte von 8 auf 8.1 updaten. Ging net, die vhd der VM wäre zu klein. W8 hat nicht erkannt, dass diese sich an den benötigten Platz anpasst. Also 8.1 geladen und in neuer VM mit fixer Grösse 200 GB installiert. Meinen 8er Key hats genommen, musste aber per Telefon aktivieren. Alles OK. Kurz darauf die W10 Werbemeldung. Habe erst mal "runterladen aber später aktualisieren" geklickt. Dauert sonst zu lange habe nur 2000er DSL. Werde weiter berichten. Jane
 
Anzeige
Oben