Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehler in FAT32

Juekei

kennt sich schon aus
HI,
ich habe gar nicht so die richtige Gruppe für meine Frage gefunden...

Jedenfalls:
Ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte:
Im Ordner ../tolkien/hobbit/ befinden sich 10 Ordner CD01, CD02, ...
die jeweils die MP3-Versionen der Audiodateien auf den CDs enthalten.

Jetzt ist es aber dummerweise so, dass er mir nur den ersten Ordner (CD01) wirklich als Ordner anzeigt (kann man öffnen, enthält 11 mp3s); bei den anderen 9 Behauptet er es wäre DATEIEN mit je 32 kB und kein ORDNER.
Die entsprechenden Einträge in der FAT müssen also fehlerhaft sein - (wie) bekommt man das geregelt?

LG
Jürgen
 
Anzeige
Hallo @Juekei! :)
Wenn du schon vermutest, dass ein Fehler im Dateisystem vorliegt, solltest du das Dateisystem überprüfen.
Öffne eine CMD mit "Als Administrator ausführen" und gib dort CHKDSK X: /f /r ein. Das X: ist das Laufwerk bzw die Partition, die überprüft werden soll.
Wenn X: das Laufwerk mit dem System (also C: ) ist, wird dir nach >ENTER< mitgeteilt, dass die Überprüfung erst beim nächsten Neustart erfolgen kann. Das solltest du bestätigen und einen Neustart machen. Je nach Größe der Partition und nach Anzahl der zu reparierenden Fehler kann die Überprüfung durchaus 1 bis 2 Stunden (oder mehr) dauern.
Das Protokoll findet man dann in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle/ Anwendung mit der Quelle "Wininit"
 
Unter Win7 erkennt er chkdsk nicht,
ich habe stattdessen Eigenschaften/tools/fehlerüberprüfung gestartet
 
Wenn CHKDSK nicht erkannt wird, hast du die CMD nicht mit "Als Administrator ausführen" gestartet. In dem Fall ist der Prompt C:\Users\Dein Username und in diesem Ordner gibt es den Befehl CHKDSK nicht.
Der Prompt muss C:\Windows\System32 sein. Das ist er automatisch, wenn CMD mit "Als Administrator ausführen" gestartet wird.
 
CHKDSK machte keinen Unterschied (..keine Fehler gefunden..)
Snap_2016.03.17_23h48m17s_001_.png
 
für mich sieht es so aus, als ob die entsprechenden Einträge in der FAT "einfach" nur defekt sind:
Wenn der Eintrag gerade einen Ordner beschreibt, ist ein bestimmtes Flag auf "ordner" gesetzt und die Adresse gibt den Ort der Dateiliste des Ordners an (also Unter-FAT mit Liste), dafür werden 32kB benötigt.
Wenn es eine Datei ist, steht das Flag auf "Datei" und die Adresse gibt an, wo die Datei beginnt (dabei wird noch angegeben, wie viel Platz sie braucht.
Ich bräuchte also ein systemnahes Tool, mit dem ich direkt auf die Festplatte zu greifen kann, in die FAT gehe und dort -an der richtigen Position - 0x10 zum Wert dazuaddiere. Das sollte an dieser Stelle natürlich einhelfen, bzw warnen...
 
Anscheinend kann keiner 'was mit der Frage anfangen?
 
Anzeige
Oben