Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 und Windows 10 Insider als DUAL-Boot einstellen

!Anwender

Windows 11 aktuell
Folgendes Szenario ,seit 3 Wochen

Platte C: = Partition 4 Windows 10 pro 64 bit ,
Platte H: = Partition 5 Windows 10 pro 64bit Insider
Bootmanager von Windows

Soweit so gut , Partition 4 ist das Standardsystem , also für Normalanwender ,

Nach dem Hochfahren wird der Manager 5 (selbst eingestellt ) sekunden eingeblendet , innerhalb dieser Zeit kann ich festlegen was gebootet wird , 4 oder 5 , oder es bootet automatisch Partition 4

Nach dem Insider-Update 14316 vor 2 Tagen ist es genau umgekehrt geworden , Die Partition 5 bootet nun automatisch

Ist ja auch logisch, weil nun das neuere System und auch das zuletzt installierte ;)

Also den Bootmanager wieder umstellen was zuerst gebootetet werden soll ,

Das geht in den Optionen oder auch mit der msconfig bei ausführen


attachment.php



Windows 10: Dual Boot einrichten mit Windows 7 ? So geht?s ? GIGA
 

Anhänge

  • windows-10-boot-manager-auswahl-dual-boot-rcm960x0.jpg
    windows-10-boot-manager-auswahl-dual-boot-rcm960x0.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 1.308
Anzeige
Hallo Henry Earth und schönes Wochenende

Vielen Dank für die guten Tipps. (y)

Noch ein zusätzlicher möglicher Weg, den ich auch als sehr einfach betrachte, wäre über die alte Systemsteuerung / Alle Systemsteuerungselemente / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert.

Auswahl Windows Start.PNG

Im unteren Feld “Starten und Wiederherstellen / Einstellungen“ kann man dieselben Änderungen vornehmen, sofern man die alte Systemsteuerung bevorzugt.
 
Hallo Alpha 1 , Danke auch für deine Lösung , :) immer wieder schön dass viele Wege nach Rom führen :D

das mit der msconfig hatte ich ja auch schon erwähnt , da aber Microssoft sich so langsam von der alten Systemsteuerung verabschieden will , (das merkt man immer mehr als Insider) , versuche ich auch die die kommenden Wege aufzuzeichnen

Es sind immer nur die kleinen Änderungen die seitens von MS verborgen bleiben oder die einem Normalanwender das Leben schwer machen
 
@Alpha, es geht auch noch einen kleinen Tick schneller. Ich habe mir gewohnheitsgemäß aus alten Windows-Versionen immer die Desktopsymbole angepaßt, sodass wie früher "Computer" nun immer das Icon "Dieser PC" auf dem Desktop ist (Rechtsklick auf Windows-/Start-Symbol, Systemsteuerung, Anpassung, Desktopsymbole ändern, Häkchen vor "Computer").
Wenn dieses auf dem Desktop ist, Rechtsklick darauf, Eigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen .... - zumindest ein Klick gespart :D
 
Mit der " MsConfig " geht es am schnellsten und einfachsten! ;)
Am besten direkt,noch vor dem neu Booten, nach der Neu_Install eines Multiboot_Systems!
 
Anzeige
Oben