Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internetverbindung bricht ab nach Windows 10 Update

WhyNot

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community!

Gestern habe ich mir den schon ewig verfügbaren Windows 10-Upgrade gegönnt (hatte vorher 8.1). Mein Notebook (Acer E1-571G) hat seitdem Probleme damit Videos abzuspielen (Youtube, Facebook), wobei live Streams (legale natürlich) sich wunderbar schauen lassen. Mit "Probleme" meine ich, dass ein Video keine zwei Sekunden laufen kann, ohne dass die Internetverbindung abbricht. Wenn ich dann "Problembehandlung" ausführe, wird mir oft nichts angezeigt. Manchmal steht da dann aber "Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll" oder
"Standardgateway ist nicht verfügbar".

Die Internetverbindung bricht aber nur ab, wenn Videos geschaut werden bzw. wenn mein Notebook belastet ist?
Ich weiß nicht weiter, wollte deshalb zurück auf Windows 8.1, hab aber "PC-Zurücksetzen" gewählt statt "Auf Windows 8.1 zurücksetzen". Habe zweiteres wohl übersehen und jetzt stecke ich in dieser Falle fest, da der Upgrade sich nicht mehr rückgängig machen lässt.

Habe hier einiges durchgelesen, aber irgendwie hilft nichts. Laptop jetzt in den Müll schmeißen ? Habe weder CD von Windows 8, noch lässt sich Windows 8 auf andere weise wieder herstellen. Habe alles zurückgesetzt, und siehe da:
immer noch Windows 10.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke!


PS: Kenne mich nicht wirklich mit Laptops aus, also bitte Erklärungen für Grundschüler :ROFLMAO:
 
Anzeige
Also bevor du zuruck gehts auf Windows 8.1, wäre mal besser nachzusehen ob deine Driver auch aktuell sind oder nicht.
 
Aber die 10 min arbeit, nachzu sehen ob sie Aktuell sind oder nicht, ist auch kein mehr aufwand...
 
Eine Windows 8.1 iso kannst du hier bei uns bekommen.

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-november.html

Damit mußt du dann Windows 8.1 neu installieren.

Danke Dir (und auch allen anderen hier). Habe mich da mal gemeldet, mal schauen
wann ich eine Nachricht bekomme. Laut Acer ist mein Laptop nicht einmal Windows 10 tauglich.
Da stellt sich mir die Frage, wieso ich dann aber den Download starten konnte :angel


@Waschmachine

Alt+F10 funktioniert bei mir nicht (mehr?). Kann an dem Windows-Update liegen oder an was auch immer.
 
Super. Hab ein neues Problem entdeckt. Man kann auch nichts runterladen! Also ich kann nicht einmal die ISO runterladen, um Windows 8 wieder herzustellen.
 
Eine Iso-Datei für Windows 8.1 erhältst Du auch direkt von Microsoft: Erstellen eines Installationsmediums für Windows*8.1 - Windows-Hilfe

Laut Acer ist mein Laptop nicht einmal Windows 10 tauglich.
Da stellt sich mir die Frage, wieso ich dann aber den Download starten konnte
Weil Microsoft Windows 10 auf möglichst vielen Rechnern installieren möchte, aber Acer sich nicht die Mühe macht alle Modelle auf Tauglichkeit für Windows 10 zu testen. Beide Konzerne arbeiten zwar auf einigen Gebieten zusammen, sind beispielsweise daran interessiert, daß der PC-Markt nicht weiter schrumpft, jedoch hängt Acers Umsatz u.a. von den Verkaufszahlen für PCs und Microsoft u.a. von möglichst vielen Windowsinstallationen ab. Acer hat also nicht unbedingt ein großes Interesse allen Geräten zu einem aktuellen Betriebssystem zu verhelfen, sonst brechen die Verkäufe noch mehr ein. Microsoft tut seinerseits so als ob alle Geräte mit Windows 7 und 8(.1) für Windows 10 geeignet sind. Das stimmt leider nicht, so daß es in einigen Fällen Probleme gab.

Geräte mit Windows 8(.1) sind i.d.R. für Windows 10 geeignet. In Einzelfällen kann es ohne Treiberunterstützung seitens der Hersteller gerade bei Laptops trotzdem Probleme geben.

Alt+F10 funktioniert bei mir nicht (mehr?). Kann an dem Windows-Update liegen oder an was auch immer.
Das kann in der Tat am Upgrade liegen. Die Recovery unterscheidet sich von einer Neuinstallation nur in den schon vorinstallierten Treibern und Software von Acer. Bei einer Neuinstallation hast Du den Vorteil selbst entscheiden zu können, was installiert wird. Benötigte Treiber und Software gibt's entweder bei Acer oder den Herstellern der Hardwarekomponenten.
 
Hallo, es funktioniert wieder. Seit neuestem wird ein neuer Treiber auf dem Geräte-Manager angezeigt "Tap Windows Adapter V9".
Danke allen, die helfen wollten.
 
Anzeige
Oben