Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD mit Schnellstart?

bmueller

gehört zum Inventar
Hallo,
habe mir eine SSD für das Betriebssystem Win10 Pro gegönnt.
Sollte man den Schnellstart aktivieren oder deaktivieren?
MfG Bernd
 
Anzeige
Das mag wohl für die ersten SSD´s zutreffen, aber bei den heutigen nicht mehr.
Habe den Schnellstart bei meiner SSD auch aktiviert
 
@Manta1102
Gebe dir erstmal recht.

Ich habe den Schnellstart bei SSD deaktiviert. Mein PC startet in ca. 8-10 Sekunden. Was bringt mir denn der Schnellstart ansonsten für Vorteile?
 
Der Schnellstart hat bei einer SSD keinerlei Vorteile - die SSD ist i.d.R. auch so schnell genug - dafür aber den Nachteil, daß das System nach dem Herunterfahren nicht aus ist, sondern in diesem Ruhezustand verbleibt. Erfolgt im ausgeschalteten Zustand von einem anderen Betriebssystem aus ein Zugriff auf die Windowspartition kann das Probleme bis hin zu Datenverlust und Beschädigungen an Windows geben.
 
Habe den Schnellstart auch aus. Ist ja sonst schwierig mal von einer CD oder von einem USB-Stick zu Starten bzw. Bios zukommen.
Die Startdauer von meiner Samsung-SSD ist nur 12 sec.
 
Hallo bmueller
...SSD .....Win10 Pro gegönnt.
Sollte man den Schnellstart aktivieren oder deaktivieren?
Ich habe den Schnellstart deaktiviert weil er nur CHKDSK Probleme in Verbindung mit den anderen im PC verbauten HDD/ SSD's brachte.
Zudem bringt der Schnellstart keinen spürbaren schnelleren Start.

Viel Spaß mit deiner SSD, klabautermann.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist der Schnellstart mit einer System-SSD aktiv. Wurde von mir nie verändert, da es keinerlei Probleme gibt. SSD mittlerweile 3 Jahre alt und lt. Diagnosetool von Samsung "gut in Schuß". Der Laptop wird mehrmals am Tag in den Ruhemodus versetzt und alle 2-3 Tage mit shutdown -g -t 0 neu gestartet.
 
Super. Werde ihn deaktivieren. Habe nur ein BS auf der SSD.
Denke, dazu ist nun alles gesagt.
Gruß Bernd.
 
Bei meinem Dell Laptop Vostro 3560 habe ich ohne schnellstart funktion ,25 sekunden startzeit.
Mit schnellstart funktion eingeschaltet komme ich auf 16 sekunden .
Gewinne mit schelstart 9 sekunden ,aber die SSD geht schneller in der Rente .

Habe mich endschlossen vorlaüfig den schnelstart auszuschalten .
wen mir die start zeit zu lang erscheind ,dann schalte ich den schnellstart EIN .
 
Anzeige
Oben