Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows-Updates wirklich aktuell?

Adelheid71

fühlt sich gut aufgehoben
Hallo zusammen.

Bevor ich mich möglicher Weise dumm und dusselig suche, frage ich erstmal in die Runde.

Also... Ich hatte arge Probleme mit dem "Update für Microsoft Visual C++ 2012 Update 4 Redistributable Package (KB3119142)". Dieses Update wurde immer und immer wieder angeboten und installiert, obwohl jedes Mal angezeigt wurde "Erfolgreich installiert am xx.xx.2016". Bei über 30 angeblich erfolgreich installierten Updates über ein paar Tage hintereinander habe ich aufgehört zu zählen.

Snap_2016.04.12_003.jpg

Dann habe ich das Problem lösen können indem ich Windows das betroffene Programm über "Programme & Features" habe reparieren lassen und seit der letzten Installation vom 13.04.2016 ist diesbezüglich endlich Ruhe.

Snap_2016.04.29_003.jpg

Allerdings ist seither auch wirklich Ruhe und zwar ist es so ruhig, dass ich mir schon Gedanken mache, dass da was nicht stimmt, denn seit der Reparatur am 13.04.2016 gab es nicht ein einziges Update mehr (nur vom Defender und anderen Programmen), welches mir angeboten und/oder im Updateverlauf angezeigt wird.

Snap_2016.04.29_002.jpg

Nun meine Frage:
Gab es seither wirklich nichts an Updates mehr? Kann man sich auf die "Aussage" von Windows "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: Heute, ‏‎15:12"? Oder ist doch irgendwas faul?

Snap_2016.04.29_001.jpg

Danke für eure Unterstützung.

EDIT

Gerade habe ich Problembehandlung ausgeführt und bekam das angezeigt:

Snap_2016.04.29_004.jpg

Was nun tun?
 
Anzeige
denn seit der Reparatur am 13.04.2016 gab es nicht ein einziges Update mehr

Die letzten Updates außer Defender gab es am 12.04..

Update Tage sind lt. Microsoft jeweils der 1. Dienstag (war mal eine Meldung) im Monat für Office und für Windows der 2. Dienstag.
Ansonsten nur mal ein wichtiges, außerplanmäßiges zwischendurch.
 
Also die letzten updates waren:
Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1511 für x64-Systeme (KB3154132)
Kumulatives Update für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme (KB3147458)
Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software für Windows 8, 8.1, 10 und Windows Server 2012, 2012 R2 x64 Edition - April 2016 (KB890830)
alle 3 vom 12.4. was neueres habe ich auch nicht.

was das mit der Problembehandlung angeht:
Starte doch mal die Eingabeaufforderung im Admin Modus (rechte Maustaste auf die Start taste und da auswählen.) und dann mal das eingeben: sfc /scannow
eventuell kann Windows damit schon die Probleme alleine beheben. Mehr würde mir dazu nu nicht einfallen.
 
@Adelheid71 Hast du die Problembehandlung mit der Option als Administrator und Fehler automatisch beheben durchgeführt?
 
Ja, habe ich so gemacht, frankyLE.

Meldung lautet: "Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden".

Snap_2016.04.29_005.jpg

Der Problembehandlungsbericht sagt mir dann das:

Snap_2016.04.29_004.jpg
 
Hast du dies so gemacht?
pb1.PNG
pb2.PNG

Funktioniert die Updatesuche ohne Fehler? Hast du manuell Ordner verschoben oder zugewiesen?
 
Ja, und dann per Klick auf "Als Administrator ausführen" und "Weiter" ausgeführt.

Snap_2016.04.29_006.jpg

Funktioniert die Updatesuche ohne Fehler? Hast du manuell Ordner verschoben oder zugewiesen?

Es wird kein Fehler angezeigt, nur das:

Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: Heute, ‏‎16:16

Wurde also gerade erst wieder nach Updates gesucht.

Wissentlich habe ich nichts verschoben. Allerdings hat dieser PC vor einigen Wochen ein Upgrade von 8.1 auf 10 erhalten. Mag es daran liegen? Aber die Probleme begannen erst nach der Reparatur der Endlos-Installation zum "Update für Microsoft Visual C++ 2012 Update 4 Redistributable Package (KB3119142)". Zuvor war alles OK und Updates wurden normal installiert.

Ich habe auch einige dieser Tipps ausgeführt:

Windows Update reparieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Frage mich jetzt aber bitte nicht, welche genau.
 
Also die Update-Suche funktioniert ohne Fehlermeldung? Wenn du die Problembehandlung jetzt durchführst, zeigt es wieder die Fehler wie in #6 an?
Nochmal die Frage, hast du Ordner verschoben oder einem anderen Speicherort zugewiesen?
Führe erst mal einen Neustart durch und gehe dann noch mal die Problembehandlung durch.
 
Kann auch sein das sich bei dem Update von Windows 8.1 auf Windows 10 was verhakt hat. Da hilft dann meist eine saubere Neuinstallation von Windows 10.
 
Keine Fehlermeldung zur Suche von Windows-Updates. Läuft normal durch und zeigt mir nach der Suche an: "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand."
Die Problembehandlung habe ich bereits nach Neustart ausgeführt, keine Änderung zu #6
Nein, ich habe wissentlich nichts verschoben oder irgendwas einem anderen Speicherort zugewiesen. Wo müssten denn die Ordner zu finden sein, die könnte ich ja mal suchen.
Ich starte den PC jetzt noch einmal neu ;)
 
ich würde mal auf Manta´s Annahme tippen.
mach es mal wie Franky geschrieben hat.
Die frage ist: ist es notwendig? der sfc scan sagt das alles in Ordnung ist. Windows Update scheint normal zu funktionieren. Ich würde mal auf den nächsten patchday warten und schauen ob er dann die Updates normal einspielt und alles Funktioniert oder ob er dann wieder Fehler bringt bzw nichts findet.
Sollte alles fehlerfrei funktionieren stellt sich halt die Frage ob man den Fehler einfach Ignorieren kann. Ich weiss das mich gleich jede menge Leute steinigen wollen ;) aber man kann auch mal ein Fehler der keine Auswirkungen hat ignorieren ;) Man sollte ihn aber im Hinterkopf behalten falls mal was nicht funktioniert das man gleich daran denkt das es dann doch daran liegen könnte!
Durchaus möglich das er auch mit dem Redstone build im Sommer den Fehler dann beim update alleine fixt.
 
@Manta1102
Das möchte ich eigentlich ausschließen, denn NACH dem Upgrade war alles OK und Updates sind DANACH einige installiert worden. Bis dann die Endlos-Installation zum "Update für Microsoft Visual C++ 2012 Update 4 Redistributable Package (KB3119142)" kam und von mir bzw. Windows repariert wurde.
 
Das mit dem Upgrade von 8.1 auf 10 hatte ich übersehen. Wenn du nichts selber geändert hast, wie du in #9 sagst, würde ich ebenfalls zu eine Cleaninstallation von W10 raten. Damit würdest du auch noch eventuellen weiteren Fehlern vorbeugen.
 
Wie kann aber das Upgrade dafür verantwortlich sein, welches einige Wochen VOR der Endlos-Installation zum "Update für Microsoft Visual C++ 2012 Update 4 Redistributable Package (KB3119142)" gewesen ist?

Nochmal:
Bis zum "Update für Microsoft Visual C++ 2012 Update 4 Redistributable Package (KB3119142)", welches sich immer und immer wieder installieren wollte, war alles OK. Ist auch ein bekanntes Problem, zumindest habe ich es im Netz so gelesen und hierzu wurde dann die Reparatur des Programms empfohlen, welche dann auch geholfen hat das alles zu stoppen.
Erst DANACH stellte ich fest, dass seit dem 13.04.2016 keine Updates mehr installiert wurden.
 
Wenn alles funktioniert dann ignoriere doch erstmal die Meldungen in der Problembehandlung. Aus Erfahrung und den Fragen vieler User hier im Forum kommt es immer wieder zu Unstimmigkeiten nach dem das System ein Upgrade auf W10 erfahren hat. Lass dir Zeit und denke mal über eine spätere Neuinstallation nach.
 
Ich verwende nur den Windows Defender, sonst auch keine Tuning-Tools oder ähnliches. CCleaner wird nach Dr. Windows Anleitung/Einstellungen ausgeführt, Malware Bytes etc. nur bei Bedarf.

Ich denke auch, dass ich abwarte, ob sich das mit dem Update-Problem mit dem nächsten Patchday ggf. von alleine löst. Keine Frage, dass noch eine Clean-Installation folgen wird, aber im Moment habe ich die Zeit dafür leider nicht, so dass ich nur das Upgrade gemacht habe. Geplant ist es so oder so.

Danke vorerst für eure Mühe.
 
wenn du den Defender eh nutzt dann schau doch mal nach ob der aktuell ist.
Wenn der die Updates alle hat (der bekommt ja idr täglich welche) dann sollte der Rest mit den Updates auch Funktionieren.
zeigt dir jedenfalls dass, das Windows Update richtig sucht, findet, herunterlädt und installiert ;)
 
Anzeige
Oben