Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Download bleibt stehen

Andree

bekommt Übersicht
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und zwar hab ich einen neuen Rechner und wenn ich dort die Treiber installiere und mir Sachen runterladen möchte bleibt der Download einfach nach einer Zeit stehen und da passiert gar nix mehr.

Genauso wenn ich einen Speedtest mache der fängt mit normaler Geschwindigkeit an und baut dann ab bis es zum erliegen kommt. Ich habs schon mit einer anderen Netzwerkkarte probiert kein Erfolg. Hier am Internet kanns eigentlich auch nicht liegen, da mein 2. Rechner so wie mein Laptop alle einwandfrei funktioneiren was Download betrifft.

Das kuriose an der Sache ist noch, ich habe mir Steam von meinem usb Stick mal auf dem neuen Rechner installiert und siehe da, dort funktionieren die Downloads mit voller Geschwindigkeit und ohne abbruch. Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte?

Ich habs mit Windows7 64bit Home Premium probiert und werde das nachher nochmal mit Windows 10 ausprobieren.
 
Anzeige
Die Verbindung muss unerträglich lahm sein. Wie bei Mobilfunk nach Drosselung. Die anfangs noch hohe Downloadrate entsteht durch RAM-Puffer in Netzwerkkomponenten und im PC. Oft kommt es durch hohe Latenzen dann noch zu Timeouts bei Server oder Client, dann geht garnix mehr.
Bei Festnetz sollte ein neuer Modemsync forciert werden, durch Routerreset oder Teflonkabel raus. Letzteres aber nicht sofort wieder einstecken, sonst könnte die alte Verbindung den Ausfall evtl überbrücken, das muss ganz neu ausgehandelt werden.
 
Also die Verbindung an sich ist eigentlich normal. Wenn man Videos bei youtube starten möchte sind diese sofort durch geladen. Nur der Download streikt. Upload ist ebenfalls normal.
 
Hallo Andree, willkommen im Forum :)

Hast Du möglicherweise mehr als eine Antivirensoftware Installiert, b.z.w welche hast Du am Laufen ?
 
Also auf dem neuen Rechner hatte ich bis jetzt noch keine installiert. Ich hab lediglich Windows aufgesetzt und die nötigen Treiber installiert. D.h. Audio Netzwerkkarte Grafikkarte etc.

danke für das Willkommen :)
 
Hmm, stimmt das was im Windowssystem nicht ? Vielleicht zuerst mal sfc /scannow laufen lassen in cmd (als Admin Starten).
Auch mal mit einem anderen Browser den Download/Speedtest versuchen.
 
Ja, aber ich habs ja schonmal neu installiert gehabt, und das kanns ja irgendwie nicht sein, dass sich der gleiche Fehler mehrmals einschleicht
 
Ja das wäre wohl eher unwahrscheinlich.
Dann bleibt ja wohl nur ein Hardwarefehler oder ein falscher Treiber. :unsure:
 
Hardware Fehler dachte ich auch, allerdings hatte ich ja schon eine andere Netzwerkkarte ausprobiert und der war schon zurück beim Händler dieser hatte mir gezeigt, dass am Rechner alles in Ordnung sei. Das heißt bei Ihm hätte alles tadellos funktioniert
 
....dieser hatte mir gezeigt, dass am Rechner alles in Ordnung sei. Das heißt bei Ihm hätte alles tadellos funktioniert

Erzählen kann er ja viel, hast Du das Download - tempo bei ihm gesehen.
Ist ja unwahrscheinlich das bei Deinen anderen Geräten der Speed stimmt und bei dem neuen nicht. Den Router hast Du sicher auch mal neu aus und eingeschaltet Denke ich.
 
Ja ich war da, und habs gesehen. Router hab ich auch schon ein und aus geschaltet. Hatte alles kein Erfolg
 
Wie ist es mit den Verbindungskabel zum Router? Gehst doch sicher per Kabel mit dem Tower ins Netz.

Mal ein anderes Kabel versucht ?
 
Ja genau geht vom Router direkt in den Rechner

Anderes Kabel hab ich nicht versucht, weil ich dachte wenns an den anderen Rechner geht warum hier nicht
 
Anderes Kabel hab ich nicht versucht, weil ich dachte wenns an den anderen Rechner geht warum hier nicht

Würde ich mal Versuchen, denn:
Beim Händler geht der Download mit dem PC normal. (Der hat ja ein anderes Kabel).
Beide Laptop gehen normal mit Deinem gleichem Kabel.(!?)
 
Also....mal ein anders Versuchen. (y)
Dann weiter suchen wenn es nichts bringt.
 
Bei einer Fritzbox stehen als Ursache infrage kommende PPPoE-Timeouts und Neuverbindungen im Systemlog, das kann alle pasr Sekunden auftreten und genausoschnell vorbei sein, mit dem Resultat eines Downloadabbruchs. Länger (ca. 30s) dauern Abbrüche mit Modem-Sync, das sieht man an der Modem-LED.
Gut wäre, wenn man die Modem Parameter zur Leitungsqualität auslesen kann, wie Signal/Rauschabstand. Bei mir verhindert es der Provider, darum hab ich auch keine Ahnung von der Materie. Bei so einem gebrandeten Router kann aber ein Factory - Reset helfen.
Zuviele offene Verbindungen auf ner Website(Seitenelemente oder Links) können Router so aus dem Konzept bringen, daß sie die Verbindung zum PoP verlieren oder gleich neu starten. Immrr noch besser als ein Freeze, was ich nur sehr selten erlebt habe bei Routern. Und da waren wohl Gewitter schuld.
 
Anzeige
Oben