Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 auf einem Windows 8 Tablet clean installieren

DarknessFalls

Herzlich willkommen
Hallo zusammen! Ich bin seit einiger Zeit ein im Prinzip sehr zufriedener Eigentümer eines MSI W20-421. Was meine Zufriedenheit seit einiger Zeit etwas schmälert ist die beharrliche Weigerung des Tablets, sich auf 8.1 zu updaten - und dadurch den Weg hin zu Windows 10 zu verbauen. Egal ob via des Shop-Updates oder über einen USB-Stick, Windows 8.1 bricht den Upgradevorgang ab (0x80070004 - 0x2000D, ist wohl ein weit verbreitetes Problem ohne echte Lösung).

Da Windows 8 keinen Support mehr erhält ist es als BS keine Option mehr, 8.1 und in Folge 10 muss drauf. Allerdings scheue ich mich bei einem Tablet schon ein wenig vor der kompletten Neuinstallation, es ist schließlich kein PC mit ordentlich aufrufbarem UEFI, ohne Laufwerk und vor allem mit sehr spezifischer Hardware. MSI bietet nun auf der Homepage für das W20-3M, das von den Specs her mein Tablet zu sein scheint, nur unter anderer (asiatischer? amerikanischer?) Bezeichnung, Treiber für Windows 8 und 8.1 an - wenn ich es recht in Erinnerung habe, kann ich letztere für 10 verwenden. Right? Der AMD-Treiber ist kein Problem, aber z.B. bei WLAN, Bluetooth und dem Fingerprintsensor mache ich mir schon ein wenig Gedanken.

Weitere Bauchschmerzen bekomme ich natürlich, wenn ich daran denke, dass ich die Sicherungspartition, die als Rettungsfallschirm werksseitig eingerichtet ist, ebenfalls platthaue, also schlimmstenfalls ein unbrauchbares Tablet bekomme...

Also, was nun? Wie vorgehen? Ich bin beileibe nicht unerfahren, was PCs angeht, aber bei meinem Tablet mach ich mir schon ein wenig ins Hemd. :D
 
Anzeige
Wieviel Speicher ist zum Installieren noch frei? Ein Clean Install von 10 wird bei der Aktivierung zu Problemen führen. Ich würde erst einen Clean Install von 8.1 probieren. Der im Bios hinterlegte 8 Key sollte dann 8.1 aktivieren. Erst wenn das geklappt hat, die Sicherungspartition plattmachen und über die Datenträgerbereinigung den Ordner Windows.old löschen. Dann prüfen, ob 10 als Update installiert werden kann. Wenn ich mein Acer Aspire Iconia W4 820 nehme, waren Treiber kein Problem. Sie wurden alle bei der Installation von 10 aktualisiert.
 
Aktuell sind auf der C:partition der SSD noch ~40GB (von 100) frei, hinzu kommt die kleine Systeminfo-Partition und natürlich die ~20GB große Sicherungspartition. Wenn 8.1 den Key auslesen kann, warum tut's 10 nicht?

Also, zum Verständnis: Setup via USB-Stick starten, C: platthauen und 8.1 frisch installieren, wenn's lüppt die Sicherungspartition lynchen, dann Win10 Update?
 
Den Windows 8 Key habe ich aus dem UEFI ausgelesen - also dürfte ein Clean Install zumindest auf der Aktivierungsseite doch funzen?
 
Anzeige
Oben