Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC stürzt ständig ab (MEMORY_MANAGEMENT)

mariush

Herzlich willkommen
Hallo erstmal :)

habe mittlerweile schon seit Mitte Mai Probleme mit meinem Rechner. Alles fing damit an, dass der Rechner eines Tages abstürzte und danach nicht richtig hochfuhr. Die Diagnose war relativ einfach; der RAM hatte sich wohl zerschossen (schon nach einem Jahr?!). Kurz gesagt, getan, ich baute neuen Arbeitsspeicher ein und installierte Windows komplett neu mit ordentlich formatierter Festplatte und SSD. Danach lief alles prima, doch dann schon nach einem Tag folgte der erste Bluescreen: "MEMORY_MANAGEMENT". Ich informierte mich daraufhin im Internet, was die Ursache denn sein könnte. Ich habe folgende Tests durchgeführt: Memtest (48h), AIDA, verschiedene Grafik-Benchmarks (3DMark, Furmark, etc.), Hitzetest (alle Komponenten nie mehr als 70°C unter Volllast), Treiber überprüft; alle auf die neueste Version gebracht, DRAM Command Rate auf 2T gesetzt, alle Programme deinstalliert und wieder neu installiert, Festplatten und SSD mit Herstellertools und CrystalDiskInfo geprüft. Was merkwürdig ist, ist das es teilweise auch zu anderen Bluescreens kommt wie: "CRITICAL_PROCESS_DIED","PFN_LIST_CORRUPT","SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION","SYSTEM_THREAD_EXCEPTION","DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL","SPECIAL_POOL_DETECTED_MEMORY_CORRUPTION","KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED". Mein letzter Versuch war eine saubere Neuinstallation von Windows 10. Hier habe ich bisher keine Programme installiert; dennoch erfolgte nachdem der PC einen Tag lang ohne Probleme gelaufen war ein Absturz des Edge Browsers (Also genau die gleiche Geschichte wie vorher schon). Leider habe ich vor der Neuinstallation von Windows vergessen, die Minidumps auf die Backup-Festplatte zu kopieren :hammer Dennoch habe ich ein paar Informationen, die vielleicht weiterhelfen könnten (ich werde Minidumps reinschicken, sobald ich den ersten BSOD bekomme ;) ): "Caused by Driver: ntoskrnl.exe, cdrom.sys, win32kfull.sys, ...", "Caused by Adress: ntoskrnl.exe+ 142940, ntoskrnl.exe+ 11790d, hal.dll+ 11ce, ...". Weitere Informationen könnt ihr dem Foto im Anhang entnehmen.

Und damit zum letzten Punkt:

Meine Hardware

- Mainboard: MSI H97 Gaming 3
- Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
- Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix Sport 16GB KIT
- Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x
- Netzteil: Corsair CS550M
- SSD: SanDisk UltraII 240GB
- HDD 1: Seagate ST3000DM001
- HDD 2: Western Digital Blue WD30EZRZ

Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden oder ich etwas vergessen habe, kann ich diese gerne noch nachreichen :)

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :crazy
 

Anhänge

  • bsod.jpg
    bsod.jpg
    1.022,4 KB · Aufrufe: 166
Anzeige
Jap, der PC ist 1 Jahr mit dem gleichen RAM gelaufen. Netzteil habe ich auch schon reklamiert und ein neues drinnen ;)
 
@marius, willkommen im Forum! :)
Am Ende von unserem Uploadtool ist eine Tabelle von Dateierweiterungen, die erlaubt sind und dazu die maximalen Größen.
Was nicht dabei ist (wie zB .dmp ) muss in eine RAR- oder ZIP-Archiv gepackt werden.
Diejenigen, die mit den Dumpfiles umgehen können, entpacken sich die dann schon.
Obwohl ich eigentlich von einem fremden Hoster keine Dateien herunter lade, habe ich im Fall von Google-Drive mal eine Ausnahme gemacht.
Sobald ich dazu komme, schau ich mir die Dumpfile mal mit dem Debugger an.

Edit (13:50Uhr)
Die Dumpfile hat wieder einen Stoppfehler 0x1A (MEMORY_MANAGEMENT (1a) ) angezeigt.
Bei diesem Stopfehler ist nur der Parameter 1 des BugCheckCode maßgebend.
Der ist in diesem Fall 0x41792 und bedeutet " A corrupt PTE has been detected. Parameter 2 contains the address of the PTE. Parameters 3/4 contain the low/high parts of the PTE."
Oder in deutsch: Ein PTE (PageTableEntry) ist beschädigt.
Das bedeutet, dass die Tabelle der Speicherseiten beschädigte Einträge hat.
081516-6218-01.dmp
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000041792, A corrupt PTE has been detected. Parameter 2 contains the address of
the PTE. Parameters 3/4 contain the low/high parts of the PTE.
Arg2: ffff853ffb593c60
Arg3: 0004000000000000
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
------------------
BUGCHECK_STR: 0x1a_41792
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
DEFAULT_BUCKET_ID: CODE_CORRUPTION
PROCESS_NAME: ts3client_win6

Der Prozess des TeamSpeaker ist zu der zeit des Crash aktiv.
....
Den Stack habe ich weg gelassen, weil er uns nicht weiter hilft
MEMORY_CORRUPTOR: ONE_BYTE
FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BYTE
BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BYTE
ANALYSIS_SOURCE: KM
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:memory_corruption_one_byte
....
1: kd> !thread
THREAD ffffe48a6c999400 Cid 217c.2190 Teb: 0000000000000000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 1
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8009c97f924
Owning Process ffffe48a6add2200 Image: ts3client_win64.exe
Der aktive Thread und der aktive Prozess gehören beide zum TeamSpeaker
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 3187963
Context Switch Count 2907799 IdealProcessor: 1
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Win32 Start Address 0x00007ff6b2d41440
Stack Init ffffd2809522dc90 Current ffffd2809522d200
Base ffffd2809522e000 Limit ffffd28095228000 Call 0
Priority 9 BasePriority 8 UnusualBoost 0 ForegroundBoost 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Schlussfolgerung:
Für die MemoryCorruption ist scheinbar der TeamSpeaker verantwortlich, da er genau zum Zeitpunkt des Crash aktiv war.
Weitere mögliche Ursachen:
-> bei dieser Ausgabe des Debuggers MEMORY_CORRUPTION_ONE_BYTE deutet der Zusatz
OneBit auf einen Hardwarefehler hin. Das könnten falsche RAM-Einstellungen, beschädigter Systemdatenträger oder beschädigtes Dateisystem auf dem Systemdatenträger sein.
-> um falsche RAM-Einstellungen auf zu spüren sind Screenshots von CPU-Z erforderlich.
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
Und zwar von den TABs CPU, Mainboard, Memory und 4 x SPD. Bei SPD von jedem RAM-Slot ein mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal! :D

Hier die Screenshots aus CPU-Z:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 175
  • 2.PNG
    2.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 136
  • 3.PNG
    3.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 166
  • 4.PNG
    4.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 146
  • 5.PNG
    5.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 138
  • 6.PNG
    6.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 141
  • 7.PNG
    7.PNG
    20 KB · Aufrufe: 151
Schreibe ihn morgen mal an. Habe jetzt nochmal in den Anhang ein paar Minidumps gepackt, vielleicht kann man dadurch den Problembereich auf Software oder Hardware einkreisen ;) Trotzdem ein dickes Dankeschön für deine Bemühungen! :respekt2
 

Anhänge

  • minidumps.zip
    334,6 KB · Aufrufe: 61
Hallo @mariush! :)
Nach deinen Systeminformationen aus den Minidumps und den Screenshots hast du 2 x 2 Dual-Kit RAM. Die hast du jeweils in Slot 1 und 3 und in Slot 2 und 4.
In allen Dumpfiles tritt immer wieder MemoryCorruption oder MemoryManagement als Fehlerursache auf.
Da du Memtest86+ schon mehrere Stunden hast laufen lassen und keine Fehler angezeigt wurden, bitte ich um folgende Tests:
-> entferne den Dual-Kit aus Slot 2 und 4
-> wenn es wieder zum Bluescreen kommt, entferne den Dual-Kit aus Slot 1 und 3 und bestücke 2 und 4 wieder.
Wenn bei einer der beiden Konstellationen kein Bluescreen mehr auftaucht, ist entweder ein Slot defekt oder der Memory-Controller. Letzterer steckt in der CPU, es müsste dann also die CPU getauscht werden. Wenn ein Slot defekt ist, muss das Motherboard getauscht werden.
 
Also... Habe den RAM aus Slot 1+3 entfernt und der PC stürzt seitdem nicht mehr ab (y) Jetzt ist nur die Frage ob es am Mainboard liegt oder am Speichercontroller in der CPU. Gibt es da eine Methode herauszufinden welche Komponente davon beschädigt ist oder soll ich einfach beide Teile an den Hersteller schicken? LG Marius
 
Ich würde jetzt noch die Module, die jetzt in 2 und 4 sind, mal in 1 und 3 stecken.
Wenn dann auch keine Bluescreens kommen, könnte der Chipsatztreiber (oder der RAM-Controller) eventuell mit einer Vollbestückung nicht klar kommen.
Eventuell würde dann ein Update der Chipsatztreiber helfen (wenn es kein Hardwaredefekt ist).

Nachtrag: ich habe mal die Homepage zu MSI heraus gesucht. Dort kannst du nach deinen Treibern suchen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/H97-GAMING-3.html#down-driver&Win10 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben