Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

MSI GS73VR Stealth Pro - Intel Graphics aktiv - Nvidia 1060 wie aktivieren?

steini0509

treuer Stammgast
Hallo.
Ich hatte schon einige MSI Notebooks und es war eigentlich immer die darin verbaute Nvidia Grafikkarte aktiv.
Nun hab ich mich heute bei meinem neuen MSI GS73VR-6RFAC4K16H52 mit 4K Display gemerkt, dass die Schriften recht unscharf sind. Ich schaute dann mal, welche Grafikkarte aktiv ist, und es ist wohl die Intel HD Graphics.
Nun habe ich Geforce Experience installiert, das Symbol ist grau, auch darin ist viel ausgegraut und erneutes Herunterladen des Treibers ist fehlgeschlagen, bzw. wird mir auch nicht angezeigt ob es Treiberupdates gibt. Die Nvidia Grafikkarte ist wohl nicht mal aktiv. Im Gerätemanager wird sie angezeigt.
Wie kann ich auf die Nvidia umschalten?

Weitere Infos:
- Nvidia Systemeinstellungen werden mir nur 3D Einstellungen angezeigt, keine Grafikkarte, keine Anzeige, nichts.
- Dragon Center: Temperatur der GPU ist N/A; Lüfterumdrehungen der GPU ist 0.


Und letzte Frage: Hat das Laptop einen HDMI 2.0 Anschluss oder noch 1.4? Weil beim Test bei notebookcheck.com wird HDMI 2.0 geschrieben. Stimmt das? bzw. werden 4K Videos per HDMI an meinen 4K TV übertragen?

Danke.
 
Anzeige
Hast Du denn mal versucht auf der Nvidia Homepage den Treiber direkt herunter zu laden?
Da gibt es für fast alle Grakas Treiber für PC oder mobile (M) bzw. für Notebooks
Was passiert, wenn Du im Gerätemanager mal die Intel GRAKA deaktivierst?
Lade Dir mal das Tool Displaydriver Uninstaller herunter
Das schmeißt alle GRAKA SW runter, auch Registryeinträge und Dateileichen davon.
 

Anhänge

  • DDU v17.0.2.0.zip
    1.014,2 KB · Aufrufe: 96
Ich konnte den Nvidia Grafikkartentreiber im Gerätemanager aktualisieren, danach waren alle Desktopsymbole ganz klein. Das gleiche passiert, wenn ich die Intel HD Graphics deaktiviere. Aber die GTX 1060 taucht immer noch nirgends auf.

Wenn ich INtel HD Graphics deaktiviere, kommt folgende Meldung, wenn ich Nvidia Systemsteuerung öffne:
Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist.

Und als Grafikkarte wird mir angezeigt: Microsoft Basic Display Driver
 
Wenn das Nvidia Kontrollfeld schon da ist, dann müßte auch der Treiber in der einen oder anderen Form vorhanden sein: Im Gerätemanager nach Ausschalten der Kompatibilitätsprüfung aus der Liste der Windows-Treiberdatenbank auswählen.
Oder, wenn dort kein Treiber ist, über die *.Inf Datei in einem der NVIDIA - Verzeichnisse in einem der zwei Programmordner. Ein Unterverzeichnis mit den Kernkomponenten des Treibers, für x64 oder AMD64.
HDMI sollte bei Beiden 4K-fähig sein, aber mit oder ohne HDCP2.2 und die Framerate könnte auf 30FPS beschränkt sein. Und die Farbtiefe reduziert. Und das in diesem Jahr gehypte HDR wird wohl nicht gehen. Es gildet halt der kleinste gemeinsame Nenner.
 
Der Treiber ist installiert, nur wird die Grafikkarte nicht genutzt, sondern permanent die Intel HD Graphics.

Und wenn ich meinen 4K TV mit meinem TV per HDMI (über AV Receiver) verbinde, wird mir in der Nvidia Systemsteuerung die Anzeige dann plötzlich angezeigt, aber eben nur der TV. Und nur mit Auflösung 1920x1080. Liegt das vielleicht daran, dass ich den Laptop über den AV Receiver mit dem TV verbunden habe? Muss ich ihn direkt am TV anschließen, damit die 4K Auflösung übertragen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, der NVIDIA sei im Gerätemanager der Basic Display Driver zugewiesen.
Und der AV-Receiver muß auch mitmachen. Teilsupport von HDMI 2.0 gibts da seit etwa zwei oder drei Jahren, vollen wohl erst beim aktuellen Jahrgang. Es scheint nur zwei Hersteller von HDMI-Portbausteinen zu geben, der eine konnte in der zweitaktuellsten Generation HDCP2.2 mit 30FPS und eingeschränkter Farbtiefe bei 4K, der Andere in meinem anderthalb Jahre alten Pioneer kann alles außer HDCP2.2, was bedeutet, daß bei DRM-geschütztem Material Schicht ist. 4K vom PC sollte man da eigtl durchleiten können, Desktop, Gaming, Fotos, Privatvideos, Moviez mit Z...
 
Der Microsoft Basic Display driver taucht in der systemsteuerung auf wenn man Intel Graphics deaktiviert

Kann es sein dass es bei dem Modell so ist dass Intel Graphics Aktiv ist wenn man nicht mehr Leistung braucht? Habe bisher nur im Internet gesurft und 4k Videos geschaut.

Was meinst du mit HDMI portbausteinen?
Av receiver ist blöd ausgedrückt gewesen. Genauer gesagt ist es eine sony Heimkino Anlage BDV 9100WB
Die upscalt Bluray sogar auf 4k. Aber die HDMI Anschlüsse unterstützen wohl noch kein 4k und erst recht kein HDR. Und ich habe da die Xbox One s und das Laptop daran. Müssen wohl beide direkt ans HDMI an TV. Aber da habe ich schon den sky uhd Receiver. Einen UHD Blu-ray Player und die ps4 (bald ps4 pro). Und eben die Heimkino auf hdmi 4 Arc. Also keiner mehr frei. Brauche die zwei hdmi Anschlüsse der Heimkino Anlage....
Ein Switch wird das 4k auch nicht einwandfrei übertragen
 
Anzeige
Oben