Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firmennetzwerk-Zugehörigkeit nicht änderbar

romiller

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem:

Mein Rechner gehört keiner Organisation oder Firma an, ist somit ein Privatrechner. Wie im nachfolgenden Bild zu sehen, wird er aber ständig als Firmen-zugehörig geführt. Ein Ändern in Privatrechner führt zum Neustart, wobei anschließend erneut die Firmenzugehörigkeit angegeben wird. Man kann quasi nicht umstellen. Woran kann das liegen?

Zwischenablage01.png
 
Anzeige
Die Einstellung ist bei zwei meiner Rechnern mit Windows 10 Pro genauso. Bei Home ist der Button Netzwerk-ID ausgegraut. Wie kommst Du überhaupt darauf dort nachzuschauen? Hast Du irgendwelche Probleme in Deinem Netzwerk?

Vermutlich kannst Du diese Einstellung ignorieren. Dieses von Dir beschriebenen Verhalten des Dialogs bestand schon bei anderen Windowsversionen. Meiner Meinung nach ist das wieder ein Fall von ungünstiger Übersetzung, mangelndem Sprachverständnis des Autors dieses Dialogs oder eine schlecht gemachte Simplifizierung, weil es nicht um Firmen- oder Privat-Rechner geht, sondern um bestimmte Netzwerkkonfigurationen. Derartige fehlerhafte Kategorisierungen findet man in den Windows-Einstellungen öfters.
 
Das ist ein Auswahlfenster um de PC einer Domäne hinzuzufügen, das passiert erst wenn man weiterklickt. Jetzt ist er ja in der Workgroup, also alles gut
 
Anzeige
Oben