Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Erstellung des Systemabbilds

Horst74

treuer Stammgast
Ich habe eine Frage zum Inhalt eines Systemabbildes.
Mein Laufwerk C\: ist mit 152 GB belegt. Wenn ich davon ein Systemabbild auf einer externen Festplatte erstelle, hat das dann einen Umfang von 189 GB. Ich kann mir nicht erklären, was dabei im Systemabbild alles erfasst wird.
Es gibt auf meinem PC noch ein zweites Laufwerk, auf dem aber nur Dateien drauf sind.
Mit freundlichem Gruß
Horst74
 
Anzeige
Deine Antwort bezieht sich auf die Erstellung einer "normalen" Windowssicherung. Diese Art der Sicherung habe ich schon sehr oft gemacht und kenne mich damit aus. Meine Frage betrifft das Systemabbild. Ich wollte wissen, was damit erfasst bzw. gesichert wird. Der Umfang des kompletten C\:-Laufwerks ist es offensichtlich nicht allein.
Mit freundlichem Gruß
Horst74
 
Ich kann mir nicht erklären, was dabei im Systemabbild alles erfasst wird.
Ich glaube, er wollte eigentlich so fragen:
Ich kann mir nicht erklären, was dabei im Systemabbild alles erfasst wird, daß die Sicherung 37GB größer ist.
 
Das können auch die komprimierten Archive sein die dann entpackt werden , ;)

Und wenn noch ein Systemreparaturdatenträger erstellt wird , ist es auch größer

und eben alle anderen Partitionen des Laufwerks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal Win10 angeworfen.

Da ich zwei BS habe, wurde bei mir die 7er- (Bootmanager) und die 10er-Platte gesichert.
Win10 belegt auf der Platte 29GB, in WindowsImageBackup 18GB.
Windows7 auf der Platte 20GB, in WindowsImageBackup 17GB.
 
Bei Dir wird der Platzbedarf kleiner ??

Ich werde das nicht weiter nachvollziehen da ich eine andere Sicherung durchführe ;)

wbadmin start backup –include:c: -allcritical –backuptarget:e:

als bat-Datei gespeichert und direkt ausführbar

Kann man oben im Link auch nachlesen, macheich schon seit Windows 8 so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner ist ja normal weil das Systemabbild doch komprimiert wird.
Steht doch auch in der Anleitung die wir beide gepostet haben.
Das Windows in der Anleitung wird ja nun nicht nur 5 GB groß sein. Mir nun egal ob es 16 oder 30GB waren.
Bei einem Versuch wurde am 30.5 das erste Systemabbild erstellt. Dieses belegte ca. 4,8 GB.
Nachdem ich am 31.5 dann erneut die Sicherung manuell laufen lassen habe, ist dieses Systemabbild dann auf 5,6 GB angewachsen.
Windows 10 erstellt also bei einem zeitlich eng liegenden Backup ein inkrementelles Backup. Bedeutet: Es werden nur die geänderten Daten gespeichert.
Ansonsten weiß ich eh nicht was der TE da für Unterschiede macht.
Erstellung einer "normalen" Windowssicherung. Diese Art der Sicherung habe ich schon sehr oft gemacht und kenne mich damit aus. Meine Frage betrifft das Systemabbild

Normale Windows Sicherung = Systemabbild, zumindest wird das Systemabbild in den Links beschrieben.
 
Anzeige
Oben