Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage BIOS erkennt Festplatte nicht; alte Platte wird erkannt, bootet aber nicht.

Scabula

Herzlich willkommen
Grüß Gott,

Heute lief etwas schief, Bildschirm eingefroren und keine Reaktion->power button gedrückt und abgewürgt. Seit dem scheint meine mit bitlocker verschlüsselte Festplatte nicht mehr auf und es kommt die Fehlermeldung dass das booten über das Netzwerk fehlschlug und dass ein bootable device benötigt wird. Gut, Festplatte von dem alten laptop ausgebaut (win8) und in den neueren kaputten laptop mit bootfehler eingesetzt. Diese platte erkennt das BIOS nun, trotzdem weigert sich der Computer zu booten. Nach deaktivieren des netzwerkboots kommt die Meldung "no bootable device"

Würde mich riesig über Hilfe freuen. Vermute mal ich sollte secureboot deaktivieren aber um ins UEFI BIOS zu kommen müsste ich zuerst einmal booten und das geht eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: BIOS erkennt Festplatte nicht; alte Platte wird erkannt aber booten geht trotz de

Hallo Scabula , hole Dir eine ISO aus meiner Signatur und starte damit dein System , Bios auf bootbares Medium umstellen und dein System reparieren
 
AW: BIOS erkennt Festplatte nicht; alte Platte wird erkannt aber booten geht trotz de

Geht das ganze über einen USBstick bzw externe Festplatte?
 
AW: BIOS erkennt Festplatte nicht; alte Platte wird erkannt aber booten geht trotz de

USB-Stick auf jeden Fall mit min 8 GB :)
 
AW: BIOS erkennt Festplatte nicht; alte Platte wird erkannt aber booten geht trotz de

mit dem Media Tool direkt bootfähig auf USB Stick laden.
ändert aber nichts,
in Bios musst du doch immer kommen, ansonsten?
Vermute mal ich sollte secureboot deaktivieren aber um ins UEFI BIOS zu kommen müsste ich zuerst einmal booten und das geht eben nicht...
und Windows 10 oder Windows 8 kann Secureboot und auch uefi.
 
AW: BIOS erkennt Festplatte nicht; alte Platte wird erkannt aber booten geht trotz de

Ins BIOS komm ich auch aber es scheint irgendetwas zu verhindern dass ich über die alte Festplatte, die ich aus dem einen Laptop ausgebaut und in den anderen eingebaut habe über diese zu booten.

Ich ziehe mir mal die ISO und versuche das Problem so zu beheben!
 
Anzeige
Oben