Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Starthinweis "RTC mode fixed"

To-Fu

treuer Stammgast
Seit einiger Zeit bekomme ich beim PC-Start folgenden Hinweis:
RTC mode fixed - Time and date may be wrong
Invalid configuration information - please run SETUP program
Time-of-day not set - please run SETUP program
Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility
Press F5 to run onboard diagnostics.

Hatte beim ersten Mal F5 gedrückt, weil ich dachte, das irgendwas am System ist. Dann ging ewiges Testen, Diagnostizieren los, auch Farben, alles mögliche - das hörte dann nicht mehr auf, drehte sich wie im Kreis, geholfen hatte dann nur, Gerät vom Strom zu nehmen.

Seitdem drücke ich F1. Win10 fährt dann auch gleich hoch, kommt keine Fehlermeldung. Datum und Uhrzeit waren dann nicht gleich aktuell, wurde aber dann recht schnell automatisch aktualisiert.

Ich muss dazu sagen, dass das mein alter PC ist (quasi meine Reserve), den ich nur recht selten einschalte.

Kann dieser Hinweis daran liegen, dass Datum und Uhrzeit nicht mehr aktuell sind, weil der PC einige Zeit nicht eingeschaltet war? Oder woran sonst?
M. E. ist es eigentlich kein wirkliches Problem, nervt aber irgendwie doch und ich wüsste gern, warum immer dieser Hinweis kommt.
 
Anzeige
Wenn die Batterie leer ist kann dein Pc die Uhrzeit die eingestellt ist nicht bis zum nächsten Start speichern.
mach mal dein Gehäuse auf und schau mal auf das Motherboard. da findest du eine Knopfzellen Batterie. Nimm sie vorsichtig heraus, hol dir eine gleiche neue, steck sie ein und ich bin mir sicher das das Problem gelöst ist. das Problem Kommt bei älteren Pc´s vor, da die Batterie nach ein paar Jahren halt leer ist. Das ganze dauert vielleicht 5 Minuten plus 3€ für die neue Batterie.
 
Ich bin technisch sehr unbegabt, um das mal nett zu formulieren. Daher habe ich keine Ahnung, wie ich das machen kann.
Wenn es nur daran liegt, dass Datum/Uhrzeit nicht mehr gespeichert werden und daher jedesmal dieser Hinweis kommt, dann kann ich damit leben. Ist für mich wesentlich einfacher, als zu versuchen, so eine Batterie zu wechseln. Vermutlich wieder alles versteckt, kompliziert, scheitert bei mir dann schon am nicht passenden Schraubendreher.

Ich möchte nur nicht, dass dahinter ein echtes Problem liegt bzw. noch kommen kann.

EDIT: hat sich mit #5 überschnitten.
 
Hallo To-Fu gerade bei Windows 10 ist es aber unabdingbar dass Uhrzeit und Datum funktionieren , insbesondere bei Updates und Einkäufen oder Downloads im Store und einigen andere wichtige Funktionen noch bei Online-Sachen

Auch die Einstellungen im Bios selbst können davon betroffen werden
 
Hallo To-Fu gerade bei Windows 10 ist es aber unabdingbar dass Uhrzeit und Datum funktionieren , insbesondere bei Updates und Einkäufen oder Downloads im Store und einigen andere wichtige Funktionen noch bei Online-Sachen
Updates, Downloads im Store mache ich nicht. Wie ich schon schrieb, ist das mein Reserve-Gerät. Und nach dem Start aktualisiert sich ja gleich Datum/Uhrzeit.

Welches Mainboard hast du denn? Kannst du ggf. mit einem kl. Programm herausfinden
Im Moment laufen da viele Updates, möchte daher ungern stören und ein Tool installieren. Bin froh, wenn das mit den Updates erfolgreich wird.
Das Gerät ist ein Dell XPS M1330, konnte bisher leider nix zu Mainboard finden, z. B.:
Dell XPS M1330-Notebook / Laptop | Dell Deutschland
Dell XPS M1330 - Notebookcheck.com Externe Tests
Dell XPS M1330 - Test - CHIP
Dell XPS M1330 (N00X3301) im Überblick: Technische Daten, Bilder, Meinungen
https://www.cnet.com/products/dell-xps-m1330/specs/
 
Danke, für das Video.
Das ist mir aber zu kompliziert, zu gefährlich: Da müssen auch Kabel abgezogen werden und das schwarze Teil mit Kabel was da gewechselt wird, ist auch keine einfache Knopfzelle. Keine Ahnung wo ich das wieder bekomme.

Und wenn es nur um aktuelles Datum geht, was nach dem Hochfahren ja dann recht schnell angepasst wird, dürfte es doch sonst kein Problem mit System etc. sein?
 
Wenn die Batterie komplett leer ist kann es möglich sein dass das System überhaupt nicht mehr startet , weil das Bios die Einstellungen soweit verliert dass auch Festplatten nicht mehr erkannt werden:(

Wenn Du das nicht zutraust , bringe das Gerät zum kleinen PC-Laden um die Ecke;
die machen sowas auch für kleines Geld :)
 
Habe hier leider keinen PC-Laden.

EDIT:
Außerdem kann da wohl nicht eine einfache Knopfzelle genommen werden, sondern eine spezielle "Dell XPS M1330 BIOS Batterie". Wenn ich das z. B. bei amazon.de eingebe, werden drei verschiedene angezeigt. Keine Ahnung, ob die alle gehen würden oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht den Schlaubi-Schlumpf heraushängen lassen aber die Stützbatterie des Bios sind seit ewigen Zeiten 3V CR 2032 Knopfzellen, und nur diese. Ohne diese Stromversorgung setzt sich bei längeren Standzeiten dein Bios auf die Werks-Standardwerte zurück und die Uhrzeit wird auf die damals aktuelle Bios-Zeit zurückgesetzt. Im extremfall werden auch die Boot- und Controllereinstellungen der MB-Komponenten zurückgesetzt. Kann sein das es dann gar nicht mehr oder nur bis zu einer Fehlermeldung startet.
Die F1 - Taste brauchst du deshalb weil dein Bios eine Hardwareänderung erkannt haben will deren Parameter durch den "Stromausfall" verursacht werden. Dein Windows syncronisiert sich nach dem Start mit einem Internet-Zeitserver. Wenn das nicht passieren würde könntest du in Zukunft zumindest keine Updates mehr laden.

Auch Dell baut nur CR2032 in seine PC ein da Dell (und alle anderen Hersteller) keine eigenen Motherboards bauen sondern diese von ASUS, MSI, Foxconn oder Gigabyte anfertigen lassen. Außerdem wird die Bauweise dieser Motherboards und die Lage der Komponenten auf selbigem durch die ATX-Norm komplett festgelegt.
 
Das ist auch ne 2032 und mit dem Stecker ists ja noch einfacher ohne viel gefummel. Nur teurer eben aber : Man gönnt sich ja sonst nichts!
Ich hatte auch schon mal nen DellPC bei mir mit nem ganz normalen (Bios-kastrierten) MSI-Board und ner 2032 im Sockel.

Laut dieser (deiner) Ebay- Liste sind die Dinger für Laptops.
 
Das ist auch ne 2032 und mit dem Stecker ists ja noch einfacher ohne viel gefummel. Nur teurer eben aber : Man gönnt sich ja sonst nichts!
Aber wenn ich nur eine einfache Knopfzelle nehme, komme ich damit doch nicht weiter, oder (die hätte ich nämlich)? Und jetzt komm mir bitte nicht mit Löten oder so ...

Also wenn ich das Wechseln möchte, dann müsste ich schon sowas holen (so ähnlich sieht das auch im Video aus was getauscht wurde, eben keine einfache Knopfzelle):
Leider nein. Bei Dell sind das Knopfzellen im Schrumpfschlauch mit angelötetem Kabel und Stecker. Siehe Beispiel:

Dell XPS M1330 CMOS Bios Batterie 3 Pin 2 Kabel Backup Battery NEU 3 | eBay
Im Titel steht zwar M1330, in der Artikelbeschreibung bei den aufgelisteten Geräten fehlt das allerdings.
 
Anzeige
Oben