Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Installation von Win10

JohSef

kennt sich schon aus
Hallo Freunde,

da habe ich mir mal wieder Ärger eingehandelt. Habe gedacht, ich bin schlau und kaufe mir einen neuen Rechner, auf dem ich Win 10 selbst installiere. Pustekuchen!
Laptop Acer Aspire E5 mit HDD und SSD, vorinstalliert Linux Linpus. Da ich von Linux kaum etwas verstehe und außerdem neben dem Arbeiten gern das ein oder andere Spiel laufen lass, benötige ich Windows. Habe bereits eine ISO-Datei und einen Boot-Stick, Laptop bootet, alles ok. Ich habe aber noch keinen Key.

Frage 1: die Angebote im Net für Windows 10 sind preislich äußerst unterschiedlich (teilweise Angebote ab 10€). Einige erscheinen auch im Drwindows-Shop. Woran erkenne ich, dass ich einen funktionierenden Key erhalte und wieso variieren die Preise zwischen 10 und 130€?

Nun kann eine Installation ja vorerst auch ohne Key erfolgen. Mein Problem: Bei der Auswahl des Speicherortes wird mir angezeigt, dass auf dem entsprechenden Speicher keine Installation möglich ist, weil nicht im NTFS-Format.
Wie kann ich das beheben? CMD habe ich erfolglos versucht, scheiterte, weil ich im Anschluss den aktuellen Datenträgernamen angeben sollte.

Frage 2: Wie kriege ich meine Festplatten formatiert, macht es Sinn, Win auf der SSD zu installieren? Hab ne Formatierung auch schon über Ultimate Boot versucht, scheiterte allerdings schon daran, dass nicht von der DVD gebootet wurde (hab die Bootreihenfolge natürlich vorher angepasst).

Frage 3: Etwas Grundsätzliches: was ist UEFI bzw. Legacy und inwiefern haben diese Bezeichnungen Einfluss auf die Bootvorgänge? (Booten klappt bei mir z. B. nur mit Legacy.

An dieser Stelle wünscht man sich dann doch, einfach n Huni mehr ausgegeben zu haben und dafür einen laufenden Rechner vorzufinden.

Vielen Dank für Hilfe und Rat.
JohSef
 
Anzeige
Windows 10 für 10 €, glaubst du wirklich das es da einen legalen Key gibt. Wenn du noch einen alten Windows 7/8 Key über hast, kannst du z.Z. auch noch damit Windows 10 aktivieren.
Von der Windows 10 DVD booten und beim installieren die SSD löschen und einfach in den unpartitionierten Bereich installieren. Alles andere macht Windows 10 von alleine.

Zu Frage 3 siehe hier...https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface
 
Windows 10 Home OEM kostet regulär etwa 90 EUR, Pro OEM etwa 130 EUR. Gibt auch seriöse Angebote mit leicht niedrigeren Preisen, aber für 10 EUR sicher nicht.

Dein Stick ist vermutlich nicht UEFI-bootfähig. Dazu entweder den Stick vom MediaCreationTool nach dem Download beschreiben lassen oder bei vorhandener Iso-Datei mit dem Tool Rufus erstellen. UEFI ist neuer und Legacy ist eigentlich nur eine Emulation vom alten Bios, damit ältere Betriebssystem auch noch starten. Booten in UEFI ist theoretisch und meist auch praktisch schneller als Legacy. Für Windows gilt, daß man entweder im UEFI- oder im Legacy-Modus installieren kann und davon abhängig auch die Festplatte im GPT- oder MBR-Stil partitioniert werden muß - macht das Windows-Setup zumindest bei einer komplett leeren Festplatte/SSD automatisch. Außerdem kann nur ein im UEFI-Modus gebooteter Installationsdatenträger Windows im UEFI-Modus installieren, gleiches gilt für den Legacy-Modus.

Wenn Du im Windows-Setup alle bestehenden Partitionen entfernst und in den nicht zugewiesenen Bereich installieren läßt, sollte es keine Probleme geben. Das Setup partitioniert und formatiert alle benötigten Partitionen automatisch.

Betriebssysteme sollten immer auf einer SSD installiert werden, der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer HDD ist so groß, daß man darauf nicht verzichten sollte. Besondere Einstellungen für SSDs werden ab Windows 8 überhaupt nicht mehr benötigt.
 
Erst einmal danke für die Antworten!
Na dann macht es sicher Sinn, sich einen Key direkt von Microsoft zu holen. Einen alten Key habe ich noch, von dem PC von dem aus ich diese Zeilen schreibe, aber den möchte ich noch weiter verwenden.

Hm soweit so gut. Also ich hatte bereits sowohl mit Rufus als auch mit dem MediaCreationTool je einen Stick erstellt, beim letzten konnte ich nur im Legacy-Modus booten, beim ersten gar nicht.
Außerdem konnte ich im Windows-Setup die Pratitionen bisher nicht löschen. Sehr seltsam
 
Dann lies mal meine Anleitung in der 2ten Zeile meiner Signatur durch.
 
Hallo Ponderosa,

klasse Anleitung! Irgendwas hat bei der Erstellung des Sticks bisher immer nicht hundertprozentig gestimmt. Jetzt konnte ich Partitionen löschen und auswählen, das Format hat gepasst und grafisch sieht auch alles besser aus. Verrückt, welche Details in diesem Metier immer zu beachten sind...
Herzliches Danke schon einmal, jetzt wird installiert und dann schauen wir ob alles passt.

Beste Grüße,
JohSef
 
Anzeige
Oben