Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox als Standardbrowser einstellen

G

Gelöschtes Mitglied 12839

Gast
Firefox läßt sich nach dem gestrigen Win10 Update nicht mehr als Standardbrowser einstellen.
Jeder Versuch es zu machen führt zur Einstellung des Microsoft Edge
 
Anzeige
AW: Firefox als Standarbrowser

Auch nicht über Einstellungen. Evtl. erstmal auf zurücksetzen gehen.

Einstellungen.jpg
 
AW: Firefox als Standarbrowser

Welches war noch gleich das GESTRIGE UPDATE? Wenn du Insider sein solltest bist du hier falsch und die normalen PC bekommen die Patches frühestens heute Nacht oder wer als normaler Mensch Nachts schläft eben Morgen. (oder auch nicht)

Falsch bist du natürlich nicht aber als Insider muß man mit sowas leben.
 
AW: Firefox als Standarbrowser

PC SpeedCat ??!! Da hast du ja Optimiert was das Zeug hält. Oh Mann was da Leute auf ihren PC loslassen. Brenn dein Geld an, da hast du es wenigstens einmal warm. Einklick-"Optimierer" unter Windows10 machen im System alles Mögliche. Wenn du das Optimieren nennen willst , deine Sache. Ich nenne das Blödsinn. Warte mal was dir andere noch schreiben.
Schmeiß das runter und HOFFE und bete das dein PC wieder geht.
 
AW: Firefox als Standarbrowser

@tenkros
Normalerweise reicht es aus, wenn du Firefox einmal komplett deinstallierst und dann neu aufspielst. Was da bei dir passiert ist, klingt auch verdächtig nach einem defekten Profil. Wenn dem so sein sollte, müsste dich Firefox eigentlich fragen, ob er dir ein neues Profil anlegen soll. Bei der Gelegenheit kannst du die alten gleich löschen. Irgendwelche Tuning-Suiten helfen dir hier jedenfalls nicht weiter. Die haben auch grundsätzlich nichts auf einem seriösen System zu suchen, meistens sind das Rattenfänger, ums mal so zu umschreiben.

@tkmopped
Ich sag es einmal und ich sag es deutlich: Auch wenn jemand hier einen Fehler macht, den erfahrene Nutzer nicht machen, kann man das in einem vernünftigen Ton äußern. Wir sind hier in der Regel erwachsene Menschen und haben in der Regel auch ne gute Kinderstube genossen. Insofern hast du nicht mal im Ansatz das Recht, hier in dem Tonfall so rumzuragen und irgendjemand anderen so zu attackieren. Entweder du formulierst es sachlich oder du bleibst bitte leise. Danke.
 
AW: Firefox als Standarbrowser

@tenkros
Ich denke, das Problem liegt im Windows begründet. Eventuell wurde es "zeroptimiert".

Fakt ist: ich habe in meinem Windows 10 den FF als pordable Version. Das heißt, es wurde nichts installiert. Und trotzdem wurde mir in den entsprechen PC-Einstellungen bei der Auswahl der Standardprogramme der FF angeboten.
Wenn Windows den FF nicht erkennt, hat Windows ein Problem, nicht der FF.
 
AW: Firefox als Standarbrowser

@tenkros
Ich denke, das Problem liegt im Windows begründet. Eventuell wurde es "zeroptimiert".

Fakt ist: ich habe in meinem Windows 10 den FF als pordable Version. Das heißt, es wurde nichts installiert. Und trotzdem wurde mir in den entsprechen PC-Einstellungen bei der Auswahl der Standardprogramme der FF angeboten.
Wenn Windows den FF nicht erkennt, hat Windows ein Problem, nicht der FF.

Das ist zu einfach. Es kommt bei Firefox auch grundsätzlich darauf an, ob das Profil beschädigt ist oder nicht. Ich hatte den gleichen Erfolg einmal, wie ich den normalen Firefox und die Firefox Developer Edition nebeneinander installiert hatte. Normalerweise laufen beide in getrennten Profilen und es gibt auch keine Probleme, aber einmal scheint es in der DevEdition einen Bug gegeben zu haben, der dafür sorgte, dass nach einem Update beide Profile ineinander gecrasht sind. Kann passieren und ist auch nicht mit Tuning zu vergleichen, aber vom Profil hängt maßgeblich ab, ob Windows Firefox auch erkennt.

Deswegen mein Hinweis weiter oben.
 
AW: Firefox als Standarbrowser

Ob Firefox Standardbrowser ist oder nicht, hat mit dem Profil zu tun. Das sind Einstellungen, die in der Registry getätigt werden. Ich kann dir aber auch bestätigen, dass die Dev hier niemals ein anderes Profil geschädigt hat, zumindestens nie mit den Standardeinstellungen, wer weiss, was da in den Tiefen bei dir gebrodelt hat, sei es per config oder Erweiterung, oder Profile-Switch.

Die Anhänge in #4 sind futsch.

Ich kann tkmopped schon verstehen, weil zunehmend Probleme beschrieben werden, die durch diese dummen Tuner hervorgerufen werden, oder durch Dritt-Antivirus-Programme. Rüffel ist wohl angekommen, auch ich habe irgendwann mal einen Punkt erreicht, wo jemand mehr abbekommt als andere. Muss aber auch sagen, dass ich angeblich vernünftige Menschen hier getroffen habe, die völlig irrational als Benutzer gehandelt haben.

Unklar ist übrigens noch, ob Insider oder Windows-Normal. Updates kann ich gleich erst laden... vergiss diesen Satz, mit der LTSB ohne Edge nicht nachprüfbar hier.

MfG
 
AW: Firefox als Standarbrowser

/vllt sollte ich meinen firefox-cleaner neu aufleben lassen (2007) :D
 
Hallo...

@Kevin Kozuszek...
Du hast aber ein dünnes Nervenkostüm. Man o man, bist Du empfindlich...gegenüber von tkmoppeds Beitrag #5
In dem #5 Beitrag kamen keine Kraftaudrücke vor oder so.... Manchmal muss man halt mit de Leut mal...Tacheles reden.
Das bedeutet ja nicht, dass man schlechte Laune hat...oder was.

liebe Grüsse...

Hallo..@tenkros

Mache doch einfach eine Win SYSTEM-WIEDERHERSTELLUNG von der Zeit vorher, als es noch mit dem FFox richtig funzte. Mit 4/5 Mausklicks ist es erledigt, ein bischen Zeit musst opfern. Mehr nicht. Du musst natürlich Wiederherstellungspunkte haben.
Manche haben die Wiederherstellungsfunktion deaktiv eingestellt. Dann siehst Du alt aus. :)

liebe Grüsse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Firefox als Standarbrowser

Hallo...

@Kevin Kozuszek...
Du hast aber ein dünnes Nervenkostüm. Man o man, bist Du empfindlich...gegenüber von tkmoppeds Beitrag #5
In dem #5 Beitrag kamen keine Kraftaudrücke vor oder so.... Manchmal muss man halt mit de Leut mal...Tacheles reden.
Das bedeutet ja nicht, dass man schlechte Laune hat...oder was.

liebe Grüsse...

Nö.

Erstens ist die Sache mit tkmopped schon längst aus der Welt geschafft und damit für mich erledigt. Zweitens habe ich mit Sicherheit kein dünnes Fell, nur weil ich ne klare Ansage gemacht habe. Klar hat er keine Kraftausdrücke verwendet, aber Aussagen wie "Brenn dein Geld an" sind auch nicht die feine englische Art und bringen uns einer Lösung keinen Zentimeter näher. Gerade in der Techwelt kann bei einem solchen Tacheles die Debatte schnell mal eskalieren, und genau dem wollte ich vorbeugen, mehr nicht. Ganz abgesehen davon haben wir auch teamintern leider mitbekommen, dass sich der eine oder andere aus unserer Community in der Vergangenheit gerade unter den Artikeln ziemlich daneben benommen hat.

Du darfst auch eines nicht vergessen: Du kannst nicht wissen, wie erfahren dein Gegenüber ist. Tenkros kann sehr erfahren sein (dann war die Aktion mit der Tuningsuite erst recht ziemlich fahrlässig), er kann aber auch, wo ich solche Aktionen deutlich öfter erlebt habe, ein Laie sein und damit sehr unerfahren. So oder so ist er mit der Tatsache, dass er Windows 10 wegen seinem Glanzkauf geschreddert hat und schlimmstenfalls zurücksetzen darf, eh schon gestraft genug.

tl;dr
Ganz ehrlich: Es ist doch nichts passiert. Ich habe nichts gelöscht, ich habe niemanden gesperrt und das Thema hier ist auch immer noch offen. Das wäre wirklich überzogen gewesen. Das Einzige, was ich gemacht habe, war ne klare Ansage, die ich tkmopped hinterher auch erklärt habe. That's it. Letztlich habe ich auch nur etwas getan, wo ich weiss, dass ich vom Team her die Rückendeckung hätte. Abgesehen davon mache ich sowas hier schon über 12 Jahre. Wäre ich da vor jedem, der mir etwas quer kommt, eingeknickt, wäre ich heute ein Wrack. Und da waren deutlich schlimmere Kaliber als das hier dabei.

Dabei werde ichs jetzt auch belassen.
 
Wir haben das gestern schon per PN ausgetauscht. Sicher hätte ich das anders schreiben können und ja , wenn man etwas zum Elfundneunzigsten mal schreibt ist manchmal etwas Frust dabei weil es einfach Unbefriedigend ist hunderte Male immer wieder das gleiche zu schreiben.Vor allem wenn in einem Folgepost so eine Info herauströpfelt Wir antworten hier aber auch zeitnah, wenn wir einen Thread lesen, zu dem wir etwas Senf dazugeben wollen. Da wird keiner ernsthaft dagegen sein. Da kann der Schriebs auch mal etwas impulsiv rüberkommen. Ist aber idR. nicht so gemeint.

Wir hatten hier schon einige Threads wo die Verwendung dieser "Einklickverschlimmbesserungstools" ausführlich diskutiert wurden. Die Quintessenz war im allgemeinen: Jeder hat das Recht seinen PC zu zerlegen , so gut er eben kann. Und wer meint das besser zu wissen glaubt, muß eben mit den Konsequenzen leben.
Ich bin nicht der vollkommene Gegner dieser Tools aber ich bin gegen den exzessiven Gebrauch derselben. Und wenn man diese benutzt muß man SELBER wissen was man damit konkret im System veranstaltet. (ich nutze Classic Shell und Ccleaner nur zur Bereinigung -nicht für Registry!!)
Dieses Dingens da oben, da mußte ich erstmal googeln was das überhaupt ist und dann reicht ein Wort, "Leistungsverbesserung" , das sich mir die Nackenhaare aufstellen.
In diesen Kontext ist der Post wohl etwas unwirsch angelegt und ja , siehe oben , ich hätte es anders schreiben können. In der Sache selber ist da aber nichts geschrieben was sachlich unrichtig wäre.

So, ich hoffe das reicht - PEACE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du noch 10000 mal erzählen. Es kommen hier immer wieder neue User hinzu die einfach nicht wissen was solche Tools unter Umständen anrichten können. Das man da mal aus der Haut fahren kann und eine etwas barschere Antwort gibt als wirklich gewollt kann man sicherlich verstehen.
 
Anzeige
Oben