Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 bootet nicht nach dem neusten Update

Zuzu_Typ

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community der Windows Doktoren,

mein Windows 10 Rechner weigert sich seit dem neusten Update zu Starten.
Der Fehler scheint ziemlich tief zu liegen, denn beim Hochfahren sehe ich nichts weiter als einen leeren Bildschirm, bis für eine Millisekunde der Mauszeiger zu sehen ist (zumindest glaube ich, dass es sich hierbei um den Mauszeiger handelt) und der PC neu startet.
Wie zu erwarten war haben Starthilfe und Automatische Reparatur den Fehler nicht beheben können und Wiederherstellungspunkte wurden keine gefunden.
In SrtTrail.txt (Ausgabe von Systemreparatur) stand, dass die Datei
Code:
C:\Windows\System32\drivers\sfsync02.sys
beschädigt ist.

Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
Zuzu_Typ
 
Anzeige
Es handelte sich hier glaube ich übrigens nicht um das Creators Update, sondern nur um ein Standard Kulminatives-Windows-Update für x64 (wobei damit natürlich auch das Creators Update gemeint sein könnte)
 
Ob du das Creators Update hast, kannst du mit der Windows taste drücken, dann Winver eingeben, und als Administrator ausführen anklickst. Wenn da Version 1703 ( Build15063.xx ) steht, hast du es.
Winver 1703.png

Aber, da er ja nicht startet, kannst du es nicht sehen. Da hilft nur eine Clean Installation.;)
 
Auch wenn das aus offensichtlichen Gründen ( ;) ) nicht möglich ist, cmd sagt 10.0.14393, was anscheinend dem Anniversary Update entspricht.
 
Hab ich schon probiert, nur Tastatur und Maus drangelassen, damit ich überhaupt noch arbeiten konnte
 
und laut Google solltest du auch mal diese Tipps überprüfen die man bei Windows 7 oder auch 8.X findet.
Windows 7 startet nicht mehr - CHIP
Ich habe das spiel "World racing 2" installiert, das einen kopierschutztreiber verwendet, der nicht mit Windows 7 kompatibel ist. Die Dateien "sfsync02.sys" und "sfvfs02.sys" sind keine windows-systemdateien, sondern Dateien dieses Kopierschutztreibers. Beim Start versucht windows diese zu laden und scheitert.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1474507
keine Ahnung was du so für Spiele installiert hast mit Kopierschutz.

Ob es eventuell auch schon reicht Secureboot auszuschalten im Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich ebenfalls World Racing 2 installiert, ich werde gleich mal versuchen die Dateien an einen anderen Ort zu verfrachten und dann schauen, ob es funktioniert.
 
Es hat funktioniert.

Vielen Dank, ich hätte das selbst nicht herausgefunden.

Ich frage mich nur, warum das genau jetzt passiert, denn das Spiel habe ich schon seit mehreren Wochen installiert... (vielleicht ja wegen des Updates...)
 
Vielleicht fehlt ein Signierter Treiber ? Hatte das Problem mit dem Shadow Defender.
 
Naja klar,
Ein Upgrade ist ja auch kein normales update.
Da wird ja die komplette Registry neu erstellt und alles was du installiert hast wieder eingefügt.
Da kann es immer Probleme geben mit Fremdantiviren Programme, Systemverändernde Tools und anderen Programmen oder Spielen.
Irgendwann funktionieren einige Spiele oder Programme auch einfach nicht mehr.
 
Anzeige
Oben